Blog

Social-Media

Social Commerce - so gelingt die Absatzsteigerung durch soziale Medien

Immer mehr potenzielle Kunden tummeln sich auf Social Media Plattformen wie Instagram, TikTok, LinkedIn & Co.. Warum also nicht eigene Produkte und Dienstleistungen ohne Umwege da anbieten, wo sich die Abnehmer aufhalten? Neben einer gut ausgearbeiteten Social Media Strategie hilft Dir eine Social Commerce Strategie zusätzlich dabei, die Sichtbarkeit Deiner Marke zu erhöhen und somit den Umsatz zu steigern. Online-Shops mit einer Social-Media-Präsenz, wie z. B. einem Facebook- oder Instagram-Konto, haben 32 % mehr Umsatz als der durchschnittliche Anbieter, der nicht in den sozialen Medien präsent sind. Aber welche Möglichkeiten gibt es in diesem Bereich eigentlich und was sollte dabei unbedingt beachtet werden? Die wichtigsten Infos rund um Social Commerce verrät Dir die Online Marketing Factory in diesem Blogpost.
weiterlesen
Social-Media

LinkedIn & B2B - Tipps für erfolgreiches Online Marketing

LinkedIn gilt als eine der am schnellsten wachsenden Social-Media-Plattformen für den B2B-Bereich. Die Zahl seiner Nutzer liegt bei über 875 Millionen Personen und wächst konstant weiter. Ausserdem stammen 46 % des Social-Media-Traffics auf B2B-Unternehmensseiten jeweils von LinkedIn. Diesbezüglich stellt sich eigentlich nicht die Frage: "Warum sollte ich LinkedIn nutzen?", sondern vielmehr: "Wie kann ich B2B-Marketing auf LinkedIn meistern?" Aufgrund dessen hat Dir die Online Marketing Factory einen Leitfaden zusammengestellt, der dabei hilft, das Beste aus Deinem B2B-Marketing auf LinkedIn herauszuholen und verrät Dir alles Wissenswerte rund um die Thematik "LinkedIn & B2B" in diesem Blogpost!
weiterlesen
Social-Media

Die wichtigsten Social Media Trends in 2022

Soziale Medien zählen auch dieses Jahr zu den wichtigsten Plattformen für Online Marketing. Sie bieten ganz neue Möglichkeiten, mit der Zielgruppe zu interagieren und so die Reichweite, die Markenbekanntheit und damit auch die Umsätze zu steigern, ganz unabhängig von der Grösse des Unternehmens. Zu den grössten Herausforderungen in sozialen Netzwerken zählt der ständige Wandel der Inhalte und Algorithmen. Die Online Marketing Factory hat sich neuesten Entwicklungen genau angeschaut und die wichtigsten Social Media Trends 2022 zusammengefasst. Mit diesem Blogpost steht Deiner erfolgreichen Social-Media-Strategie und qualitativem Content-Marketing nichts mehr im Wege!
weiterlesen
Social-Media

Unternehmen auf Instagram - mit diesen Tipps steigest Du Deinen Umsatz

Instagram - eine Plattform, die Nutzer/innen mit dem verbindet, was sie mögen: Dinge, Marken, Unternehmen, Freunde, Creators, Stars und mehr. Rund eine Milliarde aktive Nutzer verzeichnet die Social Media Plattform pro Monat, eine stolze Zahl! Auffällig dabei ist, dass ganze 90 % aller Nutzer mindestens einem Unternehmen folgen. Grundsätzlich gilt Instagram als Nr. 1 soziales Netzwerk, um Lieblingsmarken oder Unternehmen zu folgen und sich über Updates zu informieren. Doch wie kannst Du Instagram für Dein Unternehmen nutzen, um deine Reichweite zu erhöhen und den Umsatz zu steigern? Die Online Marketing Factory hat sich schlaugemacht und verrät Dir in diesem Blogpost die wichtigsten Tipps und Tools rund um Social Media Marketing auf Instagram.
weiterlesen
Social-Media

Unternehmen auf TikTok - Welche Marketing-Möglichkeiten gibt es?

100 Millionen aktive Nutzer und Nutzerinnen pro Monat - und das allein in Europa. Mit dieser Reichweite entwickelte sich TikTok in kürzester Zeit zu einer der attraktivsten Werbemöglichkeiten für kleine und grosse Unternehmen. Der einzigartige Algorithmus, der auf das Entdecken von neuen, individuell ausgesuchten Inhalten ausgerichtet ist, macht das Erlebnis so qualitativ und inspirierend. Als generationsübergreifende Plattform mit User/innen auf der ganzen Welt bietet TikTok beste Voraussetzungen zur Ansprache Deiner Zielgruppe. Doch welche Marketing-Möglichkeiten bietet TikTok genau und wann machen diese wirklich Sinn? Mit diesen Fragen befassen wir uns in diesem Blogpost der Online Marketing Factory.
weiterlesen
SEO

Google Unternehmensprofil - so wählst Du die richtigen Fotos & Logos

Wenn es darum geht Anfragen potenzieller Kunden zu erhalten, stellen Google Unternehmensprofil Fotos ein wichtiger Faktor dar. Leider gibt es bezüglich Fotos immer wieder Probleme, welche Inhaber von Google Unternehmensprofilen (früher Google MyBusiness) fast an den Rand der Verzweiflung bringen können. So weit wollen wir es natürlich nicht kommen lassen! Aufgrund dessen hat sich die Online Marketing Factory umfassend mit dem Google Unternehmensprofil auseinandergesetzt und verrät Dir, wie Du richtige Fotos, Logos und Titelbilder wählst, in diesem Blogpost!
weiterlesen

Die Beziehung von SEOs zu Google

Googles neuste Änderung bei der Erstellung der Seitentitel hat bei SEOs für Aufregung gesorgt. Algorithmen legen nun fest, wie die Titel aussehen, die in den SERPs erscheinen. In diesem Blogpost der Online Marketing Factory erklären wir dir, was Google geändert hat, wie SEOs darauf reagieren und wie sie am besten damit umgehen können.
weiterlesen

7 Best Practices für E-Commerce-Websites in der Google Suche

Google hat einen fortgeschrittenen SEO-Leitfaden mit den Best Practices für einen erfolgreichen E-Commerce-Online-Auftritt veröffentlicht. Die Best Practices richten sich jeweils an Entwickler, sind aber für Online Marketing Manager, welche sich mit E-Commerce Websites befassen, von genauso grosser Relevanz. Um welche Best Practices es sich dabei handelt, das verrät Dir die Online Marketing Factory in diesem Blogpost!
weiterlesen
SEA

Google Ads erweitert Sicherheitsvorkehrungen für Personen unter 18 Jahren

In den kommenden Monaten wird Google Ads die Sicherheitsvorkehrungen für Personen unter 18 Jahren erweitern. Das Unternehmen möchte damit in Zukunft altersabhängige Anzeigenkategorien für Jugendliche verhindern. Infolge dieser Änderungen aktualisiert Google seine Richtlinien für Minderjährige im Internet. Doch was bedeutet das für die Nutzung von Google Ads? Wir von der Online Marketing Factory haben für Sie die wichtigsten Informationen zu diesem Thema zusammengestellt.
weiterlesen

SEO für das Weihnachtsgeschäft: Last Minute Tipps

Das Weihnachtsgeschäft ist sicherlich für die meisten Online-Händler die profitabelste Zeit des Jahres. E-Commerce-Websites sollten deshalb auf das Weihnachtsgeschäft gut vorbereitet werden. Doch wie kannst Du bei Deinen E-Commerce-Websites für eine höhere Suchmaschinen-Sichtbarkeit und ein reibungsloses Nutzererlebnis sorgen? Wir von der Online Marketing Factory haben für Dich in diesem Blogpost die besten Last-Minute-Tipps für die Überarbeitung Deiner Kategorie- und Produktseiten zusammengestellt.
weiterlesen
Analytics

Conversion Rate Optimierung: Das musst du wissen

Die unschöne Wahrheit besagt: Rund 78 Prozent aller Unternehmen sind mit ihrer Conversion Rate unzufrieden. Einerseits zeigt diese Tatsache, dass sich Unternehmen mit dem Thema Conversion Rate Optimierung aktiv auseinandersetzen, andererseits lässt sich aber feststellen, dass das Erreichen einer zufriedenstellender Conversion Rate für viele Unternehmen eine ernst zu nehmende Herausforderung darstellt. Was die Conversion wirklich ausmacht und welche Arten der Conversion Rate Optimierung angewendet werden können, das verrät Ihnen die Online Marketing Factory in diesem Blogpost!
weiterlesen
SEO

Die vier grössten Fehler auf Deiner Kontaktseite, die Dich Conversions kosten können

Die Kontaktseite verbindet Dich mit Deinem Zielpublikum. Sie wird auf Deiner Website sehr häufig angezeigt und ist somit eine der wichtigsten Seiten, um Conversions zu erhalten. Dabei solltest Du Dir möglichst viel Zeit für die Planung Deiner Kontaktseite nehmen, damit Du nicht unwissentlich Conversions verlierst. Du möchtest nun wissen, ob Du bereits den einen oder anderen Fehler auf Deiner Kontaktseite gemacht hast? Wir von der Online Marketing Factory stellen Dir in diesem Blogpost die vier grössten Fehler vor und erklären Dir, wie Du sie beheben kannst!
weiterlesen
Social-Media

Top 10 Taktiken für Lead-Generierung auf Instagram

Instagram ist so viel mehr als nur eine Plattform für hübsche Fotos! Mit den richtigen Techniken lassen sich hier zahlreiche Leads generieren und damit auch der Umsatz steigern. Wir verraten dir in diesem Blogpost, wie du dein Instagram-Businessprofil dafür nutzen kannst, dich als Unternehmen erfolgreich zu vermarkten und neue Kunden zu erreichen.
weiterlesen
SEO

Top 15 Best Practices für eine erfolgreiche E-Commerce Website

Verkauft Dein Unternehmen Produkte, ist eine starke Online-Präsenz erforderlich. Aber bei so viel Konkurrenz im E-Commerce-Bereich kann es schwierig sein, sich zu behaupten. Nicht nur konkurrierst Du mit lokalen und regionalen Marken, sondern musst Dich auch mit internationalen Giganten, wie Amazon auseinandersetzen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Du Dich auf jedes Detail Deiner E-Commerce-Website konzentrierst. Erfahre jetzt zusammen mit der Online Marketing Factory, wie Du eine Homepage gestalten kannst, welche das Maximum aus möglichen Conversions herausholt.
weiterlesen
SEO

Google-Suchhinweis: Warnung vor unzuverlässigen Ergebnissen

Google testet eine neue Suchfunktion, die die Suchende darauf hinweist, wenn die Ergebnisse für ihre Anfrage neu und damit möglicherweise unzuverlässig sind. Der Hinweis lautet: "Es sieht so aus, als würden sich diese Ergebnisse schnell ändern. Wenn das Thema neu ist, kann es manchmal einige Zeit dauern, bis Ergebnisse von zuverlässigen Quellen hinzugefügt werden." Was Du über den Google-Suchhinweis wissen musst und wie das Dein SEO beeinflusst? Du erfährst es in diesem Blog der Online Marketing Factory.
weiterlesen