Suchmaschinenmarketing (SEM = SEO + SEA)
Was ist Suchmaschinenmarketing (SEM) ?
Suchmaschinenmarketing, kurz SEM (Search Engine Marketing) auch SEM-Marketing genannt, befasst sich, wie der Name schon sagt, mit Marketing in Suchmaschinen, die heutzutage Dreh- und Angelpunkt im Internet sind. Fast jeder Internet-User greift für die Navigation durch das World Wide Web auf Suchmaschinen wie z.B. Google, Bing, Yahoo oder DuckDuckGo zurück, um Produkte, Dienstleistungen oder einfach nur Informationen zu finden. Betrachtet man die Schweiz, ist Google mit über 90% Marktanteil die mit Abstand relevanteste Suchmaschine.
Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, SEM) Definition
Bei der Definition von Suchmaschinenmarketing besteht Uneinigkeit, auch unter den Experten. Weltweit haben sich zwei verschiedene Definitionen des Begriffs SEM resp. Suchmaschinenmarketing durchgesetzt.
Die einen meinen mit Suchmaschinenmarketing resp. SEM nur die bezahlte Werbung in Suchmaschinen, während andere es als Oberbegriff für SEO resp. Suchmaschinenoptimierung und SEA resp. Search Engine Advertising, zu deutsch Suchmaschinenwerbung, definieren. Wir, von der Online Marketing Factory AG, folgen der zweiten Definition, da sie aufgrund unser Erfahrung und der Benennung korrekter erscheint.
Warum SEM = SEO + SEA ist?
Zu allererst sollte man sich die Ursprünge des Suchmaschinenmarketings im englischsprachigen Raum zuwenden, um Licht in den Definitionsdschungel zu bringen. SEM ist die Abkürzung für Search Engine Marketing, zu Deutsch Suchmaschinenmarketing. Eine weit verbreitete Definition setzt SEM mit der SEA bzw. Search Engine Advertising, zu zeutsch Suchmaschinenwerbung, gleich. Doch ist das sinnvoll?
SEO resp. Suchmaschinenoptimierung beschäftigt sich mit der Optimierung der Präsenz von Websites in den organischen Suchergebnisseiten, den sogenannten Search Engine Result Pages kurz SERPs. SEO teilt sich dabei in die Teilbereiche Onpage Optimierung und Offpage Optimierung, die sich hingegen wieder in Teilbereiche wie z.B. Linkbuilding (Linkaufbau) oder SMO (Social Media Optimization) aufteilt.
SEA resp. Suchmaschinenwerbung konzentriert sich auf den Anzeigenteil innerhalb der Suchmaschinen und wird im englischsprachigen Raum auch als Keyword Advertising bezeichnet. Gleichzeitig ist SEA ein Teilbereich vom sogenannten PPC Advertising (Pay per Click Advertising). Wie der Name es schon sagt, geht es hierbei um alle Online Werbeformen die über Klicks abgerechnet werden. Darunter zählt u.a. auch das Schalten von Textanzeigen, Display Ads oder Video Ads im Google Display Netzwerk, kurz GDN.
Folgende Begriffe tauchen immer wieder im Zusammenhang mit SEM auf:
- PPC Advertising
- SEA
- Google AdWords
- SEO
- Suchmaschinenwerbung
- Suchmaschinenmarketing
SEM als wichtigster Kanal im Online Marketing
Suchmaschinenmarketing in Form von Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) gilt heutzutage als der wichtigste Online Marketing Kanal, um effektiv Marketingbudget einzusetzen. Mittlerweile machen SEO und PPC (grossteils AdWords-Budget) sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich über 50% des eingesetzten Online Marketing Budgets aus.
Vorteile von Suchmaschinenmarketing
Suchmaschinenmarketing ist mit den Teilgebieten Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, und der bezahlten Suchmaschinenwerbung, kurz SEA (Search Engine Advertising), eine der effektivsten Arten Kunden zu gewinnen. Während viele andere Marketing-Formen unter Streuverlusten zu leiden haben, lassen sich bei SEM Zielgruppen über die Suchanfragen bzw. Keywords gezielt ansprechen.
Suchmaschinenmarketing mit SEO
Die Suchmaschinenoptimierung beschäftigt sich mit den organischen Suchergebnissen und der Universal Search. Dort geht es darum, durch gezielte Massnahmen die Präsenz von Websites in den SERPs zu erhöhen.
Suchmaschinenmarketing mit SEA
Suchmaschinenwerbung, kurz SEA, ist bezahlte Werbung innerhalb der Suchergebnisseiten (SERPs). Google AdWords ist dabei das relevanteste SEA-System weltweit. Suchmaschinenwerbung mit AdWords erscheint auf den ersten Blick als ein einfaches Unterfangen. Doch die Konkurrenz ist gross und es gehört einiges an Know-how und Erfahrung dazu AdWords-Kampagnen profitabel zu gestalten.
Haben Sie Fragen dazu, wünschen Sie eine SEO-Analyse oder wollen eine Kampagne starten?
Selbstverständlich stehen wir Ihnen als SEM-Experten in allen Fragen rund um Suchmaschinenmarketing kompetent zur Seite. Wir helfen Ihnen, effektive Strategien zu konzipieren und wirkungsstark umzusetzen.