Welche Marketing-Möglichkeiten bietet TikTok genau und wann machen diese wirklich Sinn? Diese Fragen beantwortet dieser Blogpost der Online Marketing Factory.

Unternehmen auf TikTok - Welche Marketing-Möglichkeiten gibt es?

Social-Media

100 Millionen aktive Nutzer und Nutzerinnen pro Monat - und das allein in Europa. Mit dieser Reichweite entwickelte sich TikTok in kürzester Zeit zu einer der attraktivsten Werbemöglichkeiten für kleine und grosse Unternehmen. Der einzigartige Algorithmus, der auf das Entdecken von neuen, individuell ausgesuchten Inhalten ausgerichtet ist, macht das Erlebnis so qualitativ und inspirierend.

Als generationsübergreifende Plattform mit User/innen auf der ganzen Welt bietet TikTok beste Voraussetzungen zur Ansprache Deiner Zielgruppe. Doch welche Marketing-Möglichkeiten bietet TikTok genau und wann machen diese wirklich Sinn? Mit diesen Fragen befassen wir uns in diesem Blogpost der Online Marketing Factory.

Warum ist TikTok attraktiv für Marken und Unternehmen?

Der inhaltliche Fokus auf Interaktion und Kreativität der chinesischen Plattform ist die perfekte Basis für eine neue Art von Inbound-Marketing durch Ansprache bestehender und potenzieller Kunden sowie einen Austausch innerhalb der Community. Die Nutzer und Nutzerinnen von TikTok wollen an erster Stelle unterhalten und inspiriert werden. Nutzen Marken diesen Anspruch für sich und bieten kreative Inhalte mit Mehrwert, kann in kürzester Zeit eine riesige Reichweite aufgebaut werden. Auf diese Weise wird mehr Umsatz und eine höhere Rendite erreicht.

Was unterscheidet TikTok von anderen Plattformen?

TikTok selbst identifiziert sich selbst als eine Plattform, die eine geschützte Community bietet und für Diversität, Authentizität und Selbstverwirklichung steht. Also anders als auf anderen Social Media Plattformen geht es hier weniger darum, perfekt inszenierte Fotos und Videos zu teilen, sondern der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen und ohne Grenzen und Vorurteile zu inspirieren.

Viele assoziieren TikTok mit einer App, die nur Videos von tanzenden Teenagern beinhaltet. Doch da irren sich die meisten! Denn 67 % aller TikToker/innen sind über 25 Jahre alt. TikTok dreht sich nicht nur um Gen Z, sie bezeichnen Ihre Zielgruppe als Gen T, eine Community ohne Altersgrenzen, die aktiv alle Menschen einbindet. Diese grosse demografische Reichweite bietet Dir beste Chancen, genau Deine Zielgruppe zu erreichen.

Denn auch kleine Unternehmen finden grossen Anklang auf TikTok. Die Hashtags #SmallBusinessLove und #ShopSmallBusiness zählen zu den beliebtesten und 57 % aller Nutzerinnen und Nutzer haben bereits mindestens einen Kauf über die App getätigt. Was dabei beachtenswert ist, dass die TikTok-Community 15 % mehr bei kleinen und unabhängigen Unternehmen einkauft.

  • 18-24 Jahre: 74 % der Nutzer/innen
  • 25-34 Jahre: 72 % der Nutzer/innen
  • 35-44 Jahre: 65 % der Nutzer/innen

wurden durch Inhalte auf TikTok zum Kauf inspiriert.

Welche Möglichkeiten bietet TikTok für Unternehmen

Mit dem Slogan "Mach keine Werbung, mach TikToks." ermutigt TikTok Unternehmen dazu, die Social Media Strategien für TikTok weniger auf klassische Werbeanzeigen auszurichten und stattdessen zu einem integralen Teil der TikTok-Erfahrung zu werden, indem aktuelle Trends und Themen mit den Produkten oder der Philosophie des Unternehmens kombiniert werden. Bei TikTok geht es darum, aufzufallen und den traditionellen Marketingansatz von Social Media zu verändern.

Dabei kannst Du aber wie bei üblichen Social Media Strategien alle Marketinganforderungen anpeilen und durch unterschiedliche Anzeigenarten verschiedene Ziele erreichen. Eine benutzerfreundliche Plattform ermöglicht es dir, die gesamte Strategie abzudecken und zu verfolgen.

Tipps für erfolgreiche Zielgruppenansprache

Falls du dich fragst, was der Geheimtipp für erfolgreiche TikTok-Werbung oder organische Inhalte ist, müssen wir dich enttäuschen, denn diesen gibt es so nicht. Jedes Unternehmen muss unterschiedliche Ansätze ausprobieren und daraus eine passende Strategie entwickeln. Diese Tipps helfen dir dennoch auf den richtigen Weg zu kommen:

  • sorge für einen qualitativen Mix aus organischen und bezahlten Inhalten
  • poste regelmässig Beiträge
  • sprich deine Zielgruppe direkt an und ermutige sie zu Interaktion
  • sorge für fesselnde Geschichten und inspirierenden Content
  • "Nicht perfekt" ist genau richtig. Bei TikTok gilt: je authentischer, desto besser
  • zeige Gesicht und sorge dafür, dass die Follower die menschliche Seite Deines Unternehmens sehen
  • nutze wichtige Momente, Challenges und aktuelle Themen, um relevant zu bleiben
  • verwende bekannte und relevante Hashtags
  • integriere interaktive TikTok-Tools wie Sticker, Q&As und Duette
  • arbeite mit Text-Overlays, um wichtige Inhalte zu unterstreiche
  • achte stets auf das passende Format: Vollbild & vertikal
  • denke an den Sound und nutze Musik und Voiceovers
  • schliesse dich mit passenden Creator/innen und Marken zusammen, die zu Deinem Unternehmen passen. Der Creator-Marketplace von TikTok hilft dir dabei, passende Menschen zu entdecken.
  •     richte ein TikTok-Business-Konto für dein Unternehmen ein, so kannst du im Kreativzenrum wichtige Erkentnisse zur Interaktion deiner Zielgruppe mit Deinen Inhalten machen.

TikTok for Business & Ads Manager

Unabhängig von der Grösse des Unternehmens steht Deinem Business-Profil TikTok for Business zur Verfügung. Dort kannst du auch mithilfe des Ads Managers Deine Anzeigen planen und:

  • Targeting für bestimmte Zielgruppen durchführen
  • über ein Daten-Dasboard die Performance nachverfolgen
  • die Ausgaben über das Budgetierungssystem kontrollieren

Das Prinzip ist also vergleichbar mit Google-Ads, schliesslich erweisen sich diese bis heute als besonders effektiv und erfolgreich.

Die In-Feed-Ads ermöglichen es Dir, eine grössere Reichweite als mit nur organischen Inhalten zu erreichen. Diese Anzeigen sehen die Nutzer/Innen dann im personalisierten "Für dich"-Feed. Dort stehst du nicht im Wettbewerb mit anderen Inhalten und die Anzeigen werden nahtlos in die TikTok-Umgebung integriert.

Fazit

Die simpel gestalteten Tools ermöglichen es bereits kleinen Unternehmen hochwertige Inhalte mit dem Handy zu kreieren und ganz unkompliziert Anzeigen zu schalten. Grossen Unternehmen hingegen bietet TikTok eine hervorragende Möglichkeit, der Community näher zu kommen und authentischer zu werden. Wenn Sie etwas Zeit und Kreativität mitbringen, ist TikTok ein Marketingwerkzeug mit grossem Potenzial für alle Arten von Business.

Die Online Marketing Factory AG bietet Dir eine kompetente Beratung

Online Marketing sollte mit all seinen Facetten, wie etwa Suchmaschinenoptimierung (SEO), Google Ads (SEA), Social Media Marketing, Growth Hacking, Inbound-Marketing, etc. Dein Business keinesfalls verkomplizieren. Ganz im Gegenteil: Viel eher sollte Digital Marketing einen weiteren Kanal bilden, mit dessen Hilfe Du Produkte und Dienstleistungen vermehrt Kunden näher bringen kannst.

Hier kommt die Online Marketing Factory AG ins Spiel. Bei uns erhältst Du wertvolle Tipps sowie Best-Practice-Beispiele, die Dich in Deinem Digital Marketing unterstützen. Unter den unterschiedlichen Online Marketing-Massnahmen wie Newsletter-Versand, Anzeigenschaltung, Social Media-Posts, etc. ermitteln wir für Dich die Passenden und setzen diese erfolgreich um.

Du möchtest keine Sekunde länger warten und jetzt gleich mit der Optimierung Deines Online Marketings beginnen? Dann melden Dich telefonisch oder via Mail bei uns. Wir freuen uns über Deine Kontaktaufnahme!