Konzept für Ihre Web-Analyse

Sie möchten mit Ihrer Website erfolgreich sein und dabei Kosten reduzieren? Ohne gezielte Web-Analysen ein utopisches Ziel.

Doch Analysen geben Ihnen immer nur Antworten auf Fragen, die Sie zuvor gestellt haben. Daher ist es enorm wichtig, schon vor Beginn des Trackings ein entsprechendes Tracking-Konzept auszuarbeiten. Nur so können sie die Erfolge Ihrer Website zuverlässig messen. Wie sie dieses am besten aufbereiten und was alles hinein gehört, erfahren Sie von uns.

Um Erfolge zu messen, die eigenen User-Gruppen kennenzulernen, Optimierungspotenziale zu entdecken und tiefe Einsichten in die Customer Journey zu erlangen, müssen Sie die eigene(n) Website(s) gut kennen und analysieren. In einem weiteren Schritt sollten Sie diese in Verbindung mit den Online- und sogar Offline-Marketing-Massnahmen betrachten. Nur mit Hilfe strukturierter Daten und Analysen können Sie Korrelationen und Kausalitäten erkennen.

Wie sollten Sie vorgehen?

Am besten arbeiten Sie ein durchdachtes Tracking-Konzept aus, das die Websitenstruktur und die User-Aktionen abbildet. Bevor Sie sich allerdings in der Masse an Informationen verlieren, sollten Sie überlegen, was Sie genau wissen resp. messen möchten. Versuchen Sie nicht möglichst viele Werte zu messen, sondern gehen Sie zielgerichtet vor.

Ziele: Ihr Schlüssel zum Erfolg

Bevor Sie sich technisch überlegen, welche Inhalte wie messbar sind, müssen Sie sich die Frage nach den übergeordneten (Geschäfts-) Zielen stellen. Je nach Websitentyp sehen diese ganz unterschiedlich aus. Geht es z.B. um einen Online-Shop, stellen die Neukundengewinnung oder die Erhöhung der Online-Bestellungen mögliche Ziele dar. Für ein Informationsportal sind die Materialien-Downloads oder die User-Registrierungen eher wichtige Ziele etc.

Die Ziele einer Website hängen von der (Unternehmens-) Ausrichtung ab, müssen jedoch messbar definiert werden. Definieren Sie für die Wertung dieser Ziele KPIs (Key Performance Indicators) und setzen Sie Zielwerte fest. Somit können Sie Conversions (Ziel-Abschlüsse) einfacher und detaillierter beobachten.

Tracking-Konzept

Sie haben ein Trackingsystem implementiert und sind sich nicht sicher, ob die Zahlen stimmen. Ihre Online Marketing Factory AG hilft Ihnen Ihre Web-Analyse sauber aufzusetzen und die Auswertung zu verbessern.

In einem Audit prüfen wir zunächst Ihre aktuellen Zahlen und die technische Implementierung. Wir erstellen Ihnen ein Tracking-Konzept mit konkreten Vorschlägen und Potential durch neue Features. Zusammen mit Ihnen erarbeiten wir die für Sie wichtigen Ziele und Kennzahlen der Web-Analyse und setzen diese auf.

Unsere Leistungen:

  • Audit des Webanalyse-Tools
  • Prüfung technische Implementierung
  • Optimierungsvorgaben
  • Empfehlung neuer Auswertungsfeatures
  • Erarbeitung Ziele und Kennzahlen (KPIs)
  • Konfigurieren von Webanalyse-Reports
  • Einführungsworkshop

Bestandteile des Tracking-Konzepts

Ein Tracking-Konzept bringt Ihre Anforderungen an die Web-Analyse in eine übersichtliche Form.

Alles in einem

Sowohl Ihre (Unternehmens-) Strategie, als auch die konkrete technische Umsetzung der Tracking-Möglichkeiten sollten in Ihrem Tracking-Konzept strukturiert und zielgerichtet dargestellt werden. Ohne ein Tracking-Konzept laufen Sie Gefahr, wichtige Aspekte der Entwicklung Ihres Online-Auftritts zu unterschätzen oder zu übersehen, sowie das Potenzial der Web-Analyse nicht ausschöpfen zu können. Ihr Tracking-Konzept prägt die Zusammenstellung Ihrer Analyseberichte und somit die Erfolgsmessung Ihrer Website(s).

Haben Sie Fragen zum Web-Analytics-Konzept?

Selbstverständlich stehen wir Ihnen als Web-Analytics-Experten in allen Fragen rund um die Festlegungen der Ziele und deren Key Performance Indicators (KPIs), das richtige lesen dieser und daraus resultierender Massnahmen kompetent zur Seite.