Inbound-Marketing
Was ist Inbound-Marketing?
Die bewährte Methodik für das digitale Zeitalter
Seit 2006 ist Inbound-Marketing die effektivste Marketingmethode für Online-Geschäfte. Anders als das gute alte Outbound-Marketing, bei dem man mit klassischen Anzeigen und durch den Kauf von E-Mail-Adressen versuchte, Leads zu generieren, konzentriert sich das Inbound-Marketing auf die Schaffung hochwertiger Inhalte.
So ziehen Sie Aufmerksamkeit auf Ihr Unternehmen und führen die Kunden zu genau den Produkten, die sie wirklich suchen. Dank der auf die Interessen Ihrer potenziellen Kunden abgestimmten Inhalte schaffen Sie auf ganz natürliche Weise Inbound-Traffic und damit Interessenten, aus denen Sie im Laufe der Zeit zufriedene Kunden generieren werden.
Wofür steht Inbound?
Teilen ist Beziehungspflege. Im Inbound-Bereich geht es darum, gute Inhalte zu schaffen und sie mit der Welt zu teilen. Dabei werden Inhalte gezielt so gestaltet, dass sie Ihre idealen Kunden ansprechen, sie auf Ihr Geschäft aufmerksam machen und dafür sorgen, dass sie wiederkommen.
Die Inbound-Marketing-Eckpfeiler:
- Content-Erstellung:
Sie generieren gezielt Inhalte, die auf die grundlegenden Fragen Ihrer Kunden eingehen und ihre wichtigsten Bedürfnisse befriedigen und teilen diese Inhalte grossflächig. - Lifecycle-Marketing:
Sie machen sich die Erkenntnis zunutze, dass der Kunde in der Interaktion mit Ihrem Unternehmen verschiedene Phasen durchläuft, und dass jede dieser Phasen unterschiedliche Marketingaktivitäten erfordert. - Personalisierung:
Mit wachsendem Wissen über Ihre Leads können Sie Ihre Botschaften zunehmend besser auf die spezifischen Bedürfnisse Ihrer Kunden abstimmen. - Multi-Channel:
Inbound-Marketing macht sich genau die Kanäle zunutze, die Ihre potentiellen Kunden gern verwenden. - Integration:
Ihre Publishing- und Analytics-Tools greifen perfekt ineinander. So können Sie sich darauf konzentrieren, zum richtigen Zeitpunkt und am richtigen Ort den richtigen Content zu veröffentlichen.
Machen Sie Marketing das die Leute mögen
Wenn Ihr Content zur richtigen Zeit am richtigen Ort veröffentlicht wird, ist Ihr Marketing für Ihre Kunden nicht störend, sondern nützlich und hilfreich.
Die vier Marketing-Aktionen
Anwerben
Wir wollen nicht einfach nur Traffic auf Ihre Website bringen, wir wollen den richtigen Traffic. Wir wollen die richtigen Leute erreichen, bei denen es am wahrscheinlichsten ist, dass sie zu Leads und schliesslich zu zufriedenen Kunden werden.
Aber wer sind die „richtigen Leute"? Sie sind die idealen Kunden man nennt sie auch Zielpersonen oder Buyer-Personas.
Buyer-Personas sind rundum das Idealbild dessen, wie unsere Kunden wirklich aussehen und zwar in jedweder Hinsicht. Sie stehen für Ziele und Herausforderungen sowie Schwächen und gängige Einwände gegenüber Produkten und Leistungen. Ausserdem geben sie Auskunft über die persönlichen und demografischen Informationen, die alle Mitglieder der betreffenden Kundengruppe miteinander teilen. Kurz sie sind die „richtigen Leute", mit denen Ihr gesamtes Geschäft steht und fällt.
Dies sind einige der wichtigsten Werkzeuge, um die richtigen Besucher auf Ihre Website zu bringen:
- Bloggen:
Aller Anfang des Inbound-Marketing ist das Bloggen. Ein Blog ist mit Abstand der beste Weg, um Besucher auf Ihre Website zu lenken. Damit die richtigen potentiellen Kunden Sie finden, müssen Sie informativen Content generieren, der diese Menschen anspricht und ihre Fragen beantwortet. - Social Media:
Sie müssen bemerkenswerten Content und nützliche Informationen in den Social Media teilen, mit Ihren potentiellen Kunden in Verbindung treten und Ihrer Marke ein menschliches Gesicht geben. Werden Sie in den Netzwerken aktiv, in denen Ihre idealen Käufer ihre Zeit verbringen. - Keywords resp. SEO:
Ihre Kunden beginnen ihren Kaufvorgang online. Dazu benutzen sie in der Regel eine Suchmaschine, um sich zu informieren. Sie müssen also dafür sorgen, dass Sie bei ihrer Suche an prominenter Stelle erscheinen. Hierzu müssen Sie die Keywords sorgfältig und analytisch auswählen, Ihre Seiten optimieren, Content generieren und Links im Umfeld der Begriffe einrichten, nach denen Ihr idealer Kunde sucht. - Seiten:
Sie müssen Ihre Website optimieren, um Ihre idealen Kunden anzusprechen und mit ihnen zu kommunizieren. Verwandeln Sie Ihre Website in eine hilfreiche und interessante Informationsquelle, um die richtigen Personen zu einem Besuch auf Ihren Seiten zu animieren.
Umwandeln
Sobald Besucher auf Ihrer Website sind, ist Ihr nächstes Ziel, diese Besucher in Leads zu verwandeln, indem Sie ihre Kontaktdaten einholen.
Sie brauchen zumindest ihre E-Mail-Adresse. Kontaktangaben sind im Online Marketing bares Geld. Wenn die Besucher diese wertvolle Währung freiwillig herausgeben sollen, müssen Sie ihnen dafür etwas bieten. Die „Bezahlung" erfolgt in Form von Content wie E-Books, Whitepapers oder Ratschläge – Hauptsache, die Information ist für jede einzelne Ihrer Zielpersonen interessant und wertvoll.
Zu den wichtigsten Tools für die Umwandlung von Besuchern zu Leads gehören:
- Calls-to-Action:
Calls-to-Action sind Buttons oder Links, die Ihre Besucher dazu anregen, eine Handlung auszuführen – etwa wie „Whitepaper herunterladen" oder „Newsletter anmelden". Wenn Sie zu wenige oder nicht ausreichend ansprechende Calls-to-Action nutzen, generieren Sie auch keine Leads. - Landing-Pages:
Wenn ein Besucher auf Ihrer Website einen Call-to-Action anklickt, dann sollte er auf eine Landing-Page geleitet werden. Eine Landing-Page ist eine Seite, auf der das Angebot eines Handlungsaufrufs umgesetzt wird. Hier machen Ihre potentiellen Kunden Angaben, die Ihr Verkaufsteam dazu verwenden kann, mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Wenn der Website-Besucher auf Landing-Pages Formulare ausfüllt, wird er normalerweise zu einem Lead, einem Kundenkontakt. - Formulare:
Damit Besucher zu Leads werden, müssen sie ein Formular mit ihren Angaben ausfüllen und absenden. Optimieren Sie Ihre Webformulare so, dass dieser Schritt so einfach wie möglich gehalten wird. - Kontakte:
Verfolgen Sie die von Ihnen konvertierten Leads mithilfe einer zentralen Marketing-Datenbank. So können Sie jede Interaktion auswerten, die mit Ihren Kontakten stattfindet – egal, ob per E-Mail, Landing-Page, über Social Media oder auf sonstige Art und Weise. Und Sie können Ihre künftigen Interaktionen optimieren, um effektiver das Interesse Ihrer Zielpersonen zu wecken, potenzielle Kunden zu gewinnen, Geschäfte abzuschliessen und für Begeisterung zu sorgen.
Abschliessen
Sie sind auf dem richtigen Weg. Sie haben das Interesse der richtigen Besucher geweckt und die richtigen Leads gewonnen. Doch nun müssen Sie diese Kundenkontakte in Kunden verwandeln. Wie können Sie dieses Kunststück am effektivsten vollbringen? In diesem Stadium können verschiedene Marketing-Tools helfen, zum richtigen Zeitpunkt richtige Leads zu guten Geschäften umzuwandeln.
Zu den Tools für die Kundengewinnung gehören:
- Lead-Scoring:
Sie haben die Kontakte, aber woher wissen Sie, welche dieser Leads reif für ein Gespräch mit Ihrem Verkaufsteam sind? Durch die Verwendung einer numerischen Lead-Bewertung der Verkaufsreife eines Kundenkontakts hat das Rätselraten ein Ende. - E-Mail:
Was tun Sie, wenn ein Besucher auf einen Call-to-Action klickt, ein Formular auf einer Landing-Page ausfüllt oder Ihr Whitepaper herunterlädt – aber trotz allem noch nicht kaufen will? Eine Reihe von E-Mails mit nützlichem, massgeblichem Content kann Vertrauen zu potentiellen Kunden aufbauen und dazu beitragen, ihre Kaufbereitschaft zu stärken. - Marketing-Automatisierung:
Dieser Prozess umfasst das Erstellen von E-Mail-Marketing und die speziell auf die Lifecycle-Phase des jeweiligen Leads abgestimmte Bedürfnisbefriedigung. Hat also ein Besucher bereits ein Whitepaper zu einem bestimmten Thema heruntergeladen, möchten Sie diesem Lead vielleicht eine Reihe artverwandter E-Mails schicken. Folgt Ihnen der Lead aber auf Twitter und hat bestimmte Seiten auf Ihrer Website besucht, möchten Sie die Mitteilungen, die Sie ihm schicken, eventuell diesen verschiedenen Interessen anpassen. - Internes Berichtswesen:
Wie finden Sie heraus, welche Art von Marketing Ihnen die besten Leads einbringt? Wandelt Ihr Verkaufsteam diese besten Leads effektiv in Neukunden um? Dank der Integration mit Ihrem System für das Customer Relationship Management (CRM) können Sie analysieren, wie gut Marketing und Vertrieb zusammenarbeiten.
Pflegen
Das A und O des Inbound-Marketings besteht darin, Besuchern, Leads oder bestehenden Kunden gleichermassen ansprechenden Content zur Verfügung zu stellen.
Denn nur, weil jemand Ihnen schon einmal etwas abgekauft hat, sollten Sie nicht aufhören, sich um diesen Kunden zu bemühen. Inbound-Marketer stärken die Kundenbindung, erfreuen den Kunden und sorgen dafür, dass ihre Kunden dank Upselling gerne und bereitwillig ihre Lieblingsfirmen und -produkte empfehlen.
Die Kunden begeistert man unter anderem mit folgenden Tools:
- Kluge Calls-to-Action:
Sie bringen die verschiedenen Benutzer mit Angeboten in Berührung, die auf Ihre Zielpersonen und deren Lifecycle-Phase zugeschnitten sind. - Social Media:
Die Nutzung mehrerer sozialer Plattformen ermöglicht Ihnen, Kundendienst in Echtzeit zu bieten. - E-Mail- und Marketing-Automatisierung:
Stellen Sie Ihren bestehenden Kunden aussergewöhnlichen Content zur Verfügung, können Sie sie dabei unterstützen, ihre eigenen Ziele zu erreichen und ihnen dabei direkt neue Produkte und Funktionen vorstellen, die für sie von Interesse sein könnten.
Eine neue Methodik
Die neue Inbound-Methodik deckt auf dem langen Weg vom Lead zum Kunden jeden einzelnen Schritt ab – alle Tools und jede Lifecycle-Phase. Es versetzt Marketer in die Lage, Interesse zu wecken, potenzielle Kunden zu gewinnen, Geschäfte abzuschliessen und Fürsprecher zu begeistern. Die neue Methodik setzt die Tatsache um, dass Inbound-Marketing nicht einfach nur geschieht, sondern von Ihnen gemacht wird – und zwar indem Sie Tools und Anwendungen benutzen, die Ihnen dabei helfen, Inhalte zu generieren und anzubieten, die genau die richtigen Leute ansprechen und zwar am richtigen Ort und zur richtigen Zeit – also Ihre Buyer-Personas über die geeigneten Kanäle in den passenden Lifecycle-Phasen.
Wenn Sie nun auf den Geschmack gekommen sind und noch mehr über Inbound-Marketing erfahren möchten, dann lassen Sie uns zusammen eine Strategie erarbeiten und Ihre Methoden zum Erfolg aufbauen!
Die Online Marketing Factory AG bietet Dir eine kompetente Beratung
Online Marketing sollte mit all seinen Facetten, wie etwa Suchmaschinenoptimierung (SEO), Google Ads (SEA), Social Media Marketing, Growth Hacking, Inbound-Marketing, etc. Dein Business keinesfalls verkomplizieren. Ganz im Gegenteil: Viel eher sollte Digital Marketing einen weiteren Kanal bilden, mit dessen Hilfe Du Produkte und Dienstleistungen vermehrt Kunden näher bringen kannst.
Hier kommt die Online Marketing Factory AG ins Spiel. Bei uns erhältst Du wertvolle Tipps sowie Best-Practice-Beispiele, die Dich in Deinem Digital Marketing unterstützen. Unter den unterschiedlichen Online Marketing-Massnahmen wie Newsletter-Versand, Anzeigenschaltung, Social Media-Posts, etc. ermitteln wir für Dich die Passenden und setzen diese erfolgreich um.
Du möchtest keine Sekunde länger warten und jetzt gleich mit der Optimierung Deines Online Marketings beginnen? Dann melden Dich telefonisch oder via Mail bei uns. Wir freuen uns über Deine Kontaktaufnahme!