Social Media Strategie
Die Zahl der in den Social Media aktiven Unternehmen wächst kontinuierlich. Die Zahl der Unternehmen, die dabei keinerlei Strategie haben oder verfolgen leider auch. Sie sind nur aktiv aus Angst, einen wichtigen Trend zu verpassen. Fatal!
Die fehlende Strategie und das mangelnde Verständnis für diese Kommunikationskanäle zeigen sich bei den Unternehmen schon zu Beginn: Social Media werden oft als eigenständiger Bereich gedacht, organisiert und ausgestattet. Einerseits ist es sinnvoll, dass ausgebildete Profis das Management übernehmen, doch weder ersetzt ein Zertifikat eine fehlende Strategie, noch können Social Media mal eben „so nebenher“ erledigt werden.
Wer sich ins Social Web wagen möchte, der ist mit einer Social Media Strategie gut beraten.
Social Media Strategie: Wichtige Fragen sollten geklärt werden
Für kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs), kann Social Media wahre Wunder bewirken – nicht zuletzt in Sachen Marketing. KMUs können vor allem mehr Kundenkontakte generieren, den Bekanntheitsgrad der eigenen Marke erhöhen und sogar Abverkäufe steigern.
Die Entscheidung sich auf Social Media zuzubewegen, kann insofern für ganz neue Potentiale sorgen, das eigene Geschäft im Internet anzukurbeln.
Was den Einstieg um einiges leichter macht, ist eine gut durchdachte Social Media Strategie, die einige essentielle Fragen im Voraus klärt. Welche Netzwerke sollten beispielsweise genutzt und wie oft sollten Posts abgesetzt werden?
Das sind nur einige der Dinge, die geklärt werden sollten. Klar ist auch, dass jedes Geschäftsmodell die unterschiedlichen Fragen für sich anders beantwortet. Sich von anderen inspirieren zu lassen, ist insofern nicht immer empfehlenswert, respektive nur bei Mitbewerbern. Online-Händler haben sicherlich andere Ziele, als Non-Profit-Organisationen und Agenturen sprechen im Social Web sowieso eine ganz andere Sprache.
Die Social Media Strategie für Ihr Unternehmen?
Der Schritt ins Social Media Marketing sollte eine bewusste Entscheidung sein, denn wenn Sie den Schritt wagen wollen dann bitte 100%. Bei der Frage nach, "Welcher Kanal ist für uns der richtige?" und "Wie oft und was soll ich posten?" können wir Ihnen gerne Rede und Antwort stehen.
Wenn Sie nun auf den Geschmack gekommen sind und noch mehr über Social Media Marketing erfahren möchten, dann lassen Sie uns zusammen eine Strategie erarbeiten!