Social Commerce - so gelingt die Absatzsteigerung durch soziale Medien
Social-MediaImmer mehr potenzielle Kunden tummeln sich auf Social Media Plattformen wie Instagram, TikTok, LinkedIn & Co.. Warum also nicht eigene Produkte und Dienstleistungen ohne Umwege da anbieten, wo sich die Abnehmer aufhalten?
Neben einer gut ausgearbeiteten Social Media Strategie hilft Dir eine Social Commerce Strategie zusätzlich dabei, die Sichtbarkeit Deiner Marke zu erhöhen und somit den Umsatz zu steigern. Online-Shops mit einer Social-Media-Präsenz, wie z. B. einem Facebook- oder Instagram-Konto, haben 32 % mehr Umsatz als der durchschnittliche Anbieter, der nicht in den sozialen Medien präsent sind. Aber welche Möglichkeiten gibt es in diesem Bereich eigentlich und was sollte dabei unbedingt beachtet werden? Die wichtigsten Infos rund um Social Commerce verrät Dir die Online Marketing Factory in diesem Blogpost.
Was ist Social Commerce?
Knapp zusammengefasst bedeutet Social Commerce die Möglichkeit, Produkte oder Dienstleistungen auf Social Media zu bewerben und zu verkaufen und die sozialen Netzwerke nicht nur für ihren ursprünglichen Zweck des Teilens verwenden. Social Commerce oder Social Selling bedeutet auch, dass zwischen dem Moment der Inspiration, in dem der Kunde den Kaufwunsch verspürt, und dem Moment der Transaktion mögliche Zwischenschritte wegfallen. Der Kunde kann einen Kauf tätigen, ohne die App zu verlassen oder der Weg zum Warenkorb wird bestmöglich verkürzt.
Welche Möglichkeiten für Social Commerce gibt es?
Aktuell stehen kleinen und mittleren Unternehmen unterschiedliche Social Media Kanäle zur Verfügung, um Produkte zu bewerben und den Abverkauf technisch und operativ zu realisieren. Das sind die wichtigsten Plattformen für Social Shopping:
- Facebook: Auf Facebook dienst eine Unternehmensseite als Ausgangspunkt. Hier können inspirierende Beiträge geteilt werden. Neben direkter Interaktion mit Kunden ist die Integration von Kauf-Buttons möglich. Zudem bietet Facebook zahlreiche Anzeige-Optionen an. Die Dynamic Ads zählen zu den wichtigsten Optionen, diese dynamischen Banner passen sich spezifisch jedem Nutzer an. Auch die potenzielle Reichweite ist mit rund 2,9 Milliarden Nutzern beträchtlich.
- Instagram: Mit mittlerweile über einer Milliarde Nutzern und zahlreichen Funktionen wie IGTV, Reels, Stories und Live-Streams gilt Instagram als attraktivste Plattform für Influencer Marketing. Zu den beliebtesten Werbemitteln gehören Shopping-Ads, Stories-Ads, Video-Ads oder Carousel-Ads zum Swipen. Eine Social Media Strategie kann sich hier auf alle Fälle lohnen, denn laut einer Ipos-Studie aus dem Jahre 2018 haben in Deutschland bereits 43 Prozent aller kleinen und mittelständischen Unternehmen von der Instagram-Nutzung profitiert und konnten ihre Umsätze über Social Commerce steigern.
- Pinterest: Pinterest als Online-Pinnwand für Grafiken, Illustrationen und Fotos spricht besonders User an, die gezielt nach Produkten suchen und einen Kauf planen oder nach bestimmten Verarbeitungs-Tipps suchen. Am stärksten liegt der inhaltliche Fokus auf Pinterest, auf Lifestyle und Fashion. Die geposteten Inhalte können direkt mit dem Online-Shop verlinkt werden. Ausserdem ist es möglich, Ads zu schalten, zum Beispiel Carousel- oder Video-Pins.
Für jedes Business die passende Plattform
Bevor Du dich dem Thema Social Media Marketing und Social Commerce widmest, solltest Du herausfinden, welche sozialen Netzwerke zu Deinen Produkten oder Dienstleistungen passen. Denn selbst vielversprechende Konzepte und qualitativer Content nützen nicht viel, wenn deine Zielgruppe nicht auf den jeweiligen Plattformen vertreten ist. Zum Beispiel eignen sich die Bereiche Kunst, Hochzeitsdekoration oder Mode am besten für visuelle Plattformen wie Instagram und Pinterest, während technische Gadgets auch auf Facebook und YouTube grossen Anklang finden. Lege den Fokus deiner Inhalte und Ads auf die Plattformen, auf denen Deine Zielgruppe die meiste Zeit verbringt.
Kundenservice ist das A und O
Wusstest Du, dass knapp 67 % aller Kunden im Falle eines Anliegens den Kundendienst über Social-Media-Plattformen wie Instagram, Facebook oder Twitter aufsuchen? Das bedeutet für Dich und Dein Unternehmen zwar zusätzlichen Aufwand im Community Management, gleichzeitig gewinnst Du damit aber auch die Chance, durch hervorragenden Service aufzufallen. Überzeugt dein Unternehmen durch besondere Freundlichkeit und Kompetenz, gewinnt es in kürzester Zeit treue Anhänger und zieht neue Kunden an. Du brauchst Beratung in Sachen Community Management? Dann kontaktiere uns einfach gleich online, wir stehen Dir gerne auch bei diesem Thema zur Seite.
Qualität über Quantität
Einer der häufigsten Fehler in Content Marketing auf Social Media ist der Ansatz, einfach irgendwelche Inhalte zu veröffentlichen, ohne grossen Wert auf die Qualität zu legen. Sorge dafür, dass Dein Publikum stets mit relevanten und hilfreichen Informationen unterhalten wird. Dadurch stärkt du die Bindung zu deiner Community und wirkst nicht wie eine reine Verkaufsplattform. Ein gutes Beispiel hierfür ist der deutsche Instagram-Account der Möbelfirma Westwing, der mittlerweile stolze 1,7 Millionen Follower vorweisen kann. Der grosse Erfolg ist vor allem kurzen Videos mit Life-Hacks zu verdanken, die Produkte aus dem aktuellen Sortiment beinhalten.
Hand in Hand mit Influencern und Content Kreatoren
Es kann sich allemal lohnen, die wichtigsten Influencer Deiner Branche zu ermitteln und diese in Deine Social Media Strategie zu integrieren, um Social Commerce für sich zu nutzen. Erwähnungen und Kooperationen schaffen Vertrauen in Deine Marke und kreieren eine Brücke zwischen Produkt/Dienstleistung und Alltagssituationen, in denen sich potenzielle Kunden wiederfinden können. Tipp: Lass dich nicht blenden von Likes oder Followerzahlen. Allein die Engagement-Rate eines Influencers gibt Auskunft über die Qualität der Reichweite eines beliebten Instagram-Profils.
Denke an Analyse-Tools
Social-Media-Analysen geben Dir hilfreiche Einblicke in die Social Media Performance Deines Unternehmens und lassen Dich wissen, ob Deine Social-Commerce-Strategie funktioniert oder angepasst werden muss. Likes, Shares und Kommentare geben Auskunft darüber, mit welchem Content sich Deine Kunden am meisten beschäftigen. Davon ausgehend kannst Du besser planen, welche Themen noch intensiver behandelt werden sollten und welche Inhalte entfernt werden können. Metriken zum Kundenverhalten sind ebenfalls wichtig, um die Customer Journey zu verstehen. Das ist ein grosser Vorteil gegenüber anderen Marketing-Instrumenten. Wenn Du zum Beispiel Werbung über das Radio schaltest, kann es Monate dauern, bis du siehst, ob die Kampagne funktioniert hat. Soziale Medien ermöglichen es, alle Reaktionen in Echtzeit zu verfolgen.
Nahtlose Kaufabwicklung
Eine nahtlose Kaufabwicklung auf Social-Media-Plattformen ist von entscheidender Bedeutung und zählt mittlerweile zu den wichtigsten Werkzeugen für erfolgreiche Conversion Rate Optimierung. Indem Du die Anzahl der Schritte reduzierst, die Kunden für einen Kauf unternehmen müssen, kann der Umsatz effektiv gesteigert werden. Wenn Kunden ein Produkt sehen, das ihnen gefällt, möchten sie den Kauf schnellstmöglich tätigen, um dann wie bequem zu ihrem Newsfeed zurückkehren. Die Integration von zeitsparenden Funktionen wie zum Beispiel Amazon Pay und PayPal hilft dabei, die Transaktionsschritte zu reduzieren und einen problemlosen und sicheren Bezahlvorgang zu bieten.
Die Online Marketing Factory AG bietet Dir eine kompetente Beratung
Online Marketing sollte mit all seinen Facetten, wie etwa Suchmaschinenoptimierung (SEO), Google Ads (SEA), Social Media Marketing, Growth Hacking, Inbound-Marketing, etc. Dein Business keinesfalls verkomplizieren. Ganz im Gegenteil: Viel eher sollte Digital Marketing einen weiteren Kanal bilden, mit dessen Hilfe Du Produkte und Dienstleistungen vermehrt Kunden näher bringen kannst.
Hier kommt die Online Marketing Factory AG ins Spiel. Bei uns erhältst Du wertvolle Tipps sowie Best-Practice-Beispiele, die Dich in Deinem Digital Marketing unterstützen. Unter den unterschiedlichen Online Marketing-Massnahmen wie Newsletter-Versand, Anzeigenschaltung, Social Media-Posts, etc. ermitteln wir für Dich die Passenden und setzen diese erfolgreich um.
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