Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Was ist SEO?
Uns als Online Marketing Factory ist es wichtig, dass Sie ein mündiger Kunde sind und das Sie unsere Begrifflichkeiten und was dahinter steht kennen und verstehen.
Deshalb ist es uns wichtig hier etwas ausführlicher SEO an sich und die Bedeutung für Sie zu erläutern, denn SEO ist als Teil des Suchmaschinenmarketings (SEM) einer der Eckpfeiler des Online Marketings.
In vielen Gesprächen und Artikeln zu SEO ist es immer wieder überraschend, wie stark die Auffassungen zu dieser Online Marketing Disziplin und besonders auch “Was ist eigentlich Suchmaschinenoptimierung?” auseinander gehen.
Potenzielle Kunden, die nach Informationen suchen, benutzen meiste eine Suchmaschine, also wollen wir alle in diesen mit unserer Website gefunden werden. Die am häufigste benutze in Europa resp. in der Schweiz, wen wird es wundern, ist Google.
Deshalb ist es wichtig sich mit dem Thema Suchmaschinenmarketing (SEM) auseinanderzusetzen. Dazu zählt die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und die Suchmaschinenwerbung (SEA).
Probieren Sie es aus! Geben Sie das Haupt-Keyword für Ihre Website bei Google ein und prüfen Sie Ihre Platzierung resp. Ranking.
Auch die beste Website ist wertlos, wenn sie nicht suchmaschinenoptimiert ist. Erfolg im Internet heisst vor allem: gutes Rankings bei Google für relevante Keywords. Zu diesem Zweck optimieren wir Ihre Website.
SEO-Definition: Was bedeutet Förderung und Optimierung für Suchmaschinen?
Der Begriff SEO entstand in den 90er Jahren der letzen Jahrhunderts, als Abkürzung für Search Engine Optimization, das heisst Suchmaschinenoptimierung. Gleichzeitig bezieht sich diese Abkürzung auch auf die Personen, die diesen „Beruf” ausüben.
In der Internet-Frühzeit, als es nur „ein paar” Websites insgesamt gab (tatsächlich gab es einige Millionen im Vergleich zu den heutigen Websites, die auf über 20 Milliarden beziffert werden), entstanden auch die Suchmaschinen.
Obwohl sie überhaupt nicht anspruchsvoll waren, indexierten sie ziemlich gut den Webinhalt und bildeten einen Surfen-Startpunkt. Dadurch stellten sie eine wichtige Traffic-Quelle für Websites dar. Zu jener Zeit haben die Fachleute die Notwendigkeit einer bewussten Kontrolle im Prozess der Steigerung der Sichtbarkeit in den Suchmaschinen erkannt und diese Tatsache hat eine neue Wissenschaft, SEO - Suchmaschinenoptimierung, ins Leben gerufen.
Der SEO-Bereich verfolgt das Ziel, den qualitativen Traffic einer Website zu erhöhen.
Diese relativ neue „Industrie” bezieht eine Reihe von Operationen ein, die von dem Förderungsteam durchgeführt werden, um das Ranking einer Website in der Suchergebnissliste (SERP) für bestimmte aus der Sicht des jeweiligen Geschäftes interessante und relevante Wörter oder Schlüsselausdrücke (Keywords) zu steigern.
Das erfolgt mittels der Kontrolle und Verbesserung der „Ranking-Kriterien”, d.h. der Faktoren, die zusammengenommen und vom Suchalgorithmus analysiert zu einer besseren Positionierung auf den Ergebnisseiten führt. Je nach diesen Kriterien unterscheidet man zwei SEO-Typen:
- Interne Optimierung (On-Page Optimization):
die Förderungsmassnahmen werden unmittelbar auf die betreffende Website angewendet und sind nur vom SEO-Team abhängig, vor allem aber beeinflussbar. Als Beispiele gelten: das aufmerksame Schreiben von Titeln und Beschreibungen (Meta-Tags), die Fehlerbeseitigung, die Verbesserung der Website-Geschwindigkeit, die Bildverarbeitung, die Optimierung der Struktur der URL-Adressen und der internen Verlinkungen, gemässigte Verwendung von Werbungen etc.. Im Allgemeinen handelt es sich um das technische Qualtiätsmanagement einer Website und die Verbesserung der Besuchererfahrung. - Externe Optimierung (Off-Page Optimization):
bei dieser Optimierung hängt die Förderung nicht direkt vom SEO-Team ab, sondern eher vom kollektiven Willen des Internets. D.h., ausgehend von einer objektiven Realität bezüglich der Qualität einer Website versuchen die Suchmaschinen immer wieder messbare Zeichen hinsichtlich der Relevanz und Bedeutung der Website im Vergleich zum analysierten Suchausdruck zu finden. Diese Zeichen beziehen sich auf die Qualitäts-, Leistungs- und Popularitätszahlen und als Beispiele gelten: die Anzahl und die Qualität der Verlinkungen zur analysierten Website (Backlinks), die Anzahl der sozialen Interaktionen (z.B. Facebook likes, share, comment, Tweet, +1 etc.), der Zusammenhang, in dem Erwähnungen, Glaubwürdigkeit und Autorität der Quellen vorkommen, globales und lokales Suchvolumen für jeweilige Keywords etc..
Dank dem riesigen kommerziellen Potenzial vom Internet erschienen bald nach der Entstehung der Suchmaschinen die sogenannten „Spammer” oder "Black-Hat-SEOs" - diejenigen, die unmoralische und gesetzwidrige Manipulation der Ranking-Kriterien betreiben, um die SEO-Qualitätsstände resp. die Sichtbarkeit der Websites zu verbessern.
Kurzfristig könnten diese Techniken funktionieren, aber die Praxis zeigt, dass die Suchmaschinen einen ständigen Kampf mit dem Online-Spam führen und die potenziellen „Löcher” im System immer beseitigen. Zugleich veröffentlichen sie offizielle Dokumente, die den „Verhaltensführer vom Webmaster” beschreiben, d.h. die erlaubten und empfohlenen Techniken der moralischen, rechtlichen Förderung, die jeder Website-Inhaber berücksichtigen muss. Die Ignorierung dieser Prinzipien kann im Falle des Herausfindens zur Bestrafung einer Website oder sogar zum deren endgültigen Ausschluss aus dem Index führen.
Schliesslich hat sich mit der Entfaltung des Internets auch der SEO-Begriff entwickelt, so dass er jetzt auch weitere Branchen umfasst, die zur Traffic-Steigerung einer Website mittels verschiedener Quellen führt, ohne sich auf die organische Suche (=natürliche und unbezahlte Suchergebnisse) zu begrenzen.
Was ist SEO nicht?
Im Zusammenhang mit den oben erwähnten Informationen können wir sagen, dass SEO nicht nur einen ausgezeichneten Inhalt oder nur Optimierung der Website darstellt. SEO bedeutet keine Manipulation und keine Magie, sondern es ist eher eine harmonische Kombinierung zwischen Wissenschaft, Poesie und Magie. Es ist wahr, dass SEO nicht langweilig ist. Das ist es nicht, sondern eher eine Sportart, in der das Zufriedenheitsausmass beim Gewinnen das höchste und beim Verlieren das „mittelmässige” Niveau erreicht.
Wer benötigt SEO?
Nachdem wir schon bestimmt haben, was SEO bedeutet und wozu es dient, können wir die Tatsache betrachten, wer diese Leistungen benötigt. Im Prinzip – ALLE!
Fazit: SEO erhöht die Qualität einer Website
Nachdem wir schon erklärt haben, was die Optimierung der Websites bedeutet, bleibt es zu sagen, warum wir SEO nicht entbehren können.
Die Wahrheit besteht darin, dass die Sachen nicht dem Schicksal überlassen werden können, man muss aber es auch nicht erzwingen. Das Endziel der Optimierung soll im Laufe des ganzen Lebensweges des Projektes- oder Online-Geschäftes ein und dasselbe, und zwar die Verbesserung der Besuchererfahrung, sein.
Nur auf diese Weise kann man sicher sein, dass die Website das ziemlich instabile Klima auf dem Suchmaschinen-Kontinent durchhalten wird. Stell ein gutes, nützliches und den Endbesuchern angenehmes Produkt her und man wird vor Tornados, Tsunamis und Hurrikanen immer geschützt sein.
Wenn Sie nun auf den Geschmack gekommen sind und noch mehr über Suchmaschinenoptimierung (SEO) erfahren möchten, dann lassen Sie uns Ihr derzeitigen Status bei Google durchleuchten und ersehen welche Massnahmen Ihre Position verbessern können.