Evergreen-Content: Nachhaltige oder sogenannte Evergreen-Content können auf längerfristige Sicht sehr effektiv sein. Erfahren Sie in diesem Beitrag wie Sie "Evergreen"-Content erstellen.

So planen und erstellen Sie nachhaltigen Content

SEO

Qualitativen Content zu verstehen, ist für Suchmaschinen-Marketer eine wichtige Komponente. Dieser Beitrag versucht nachhaltige Inhalte aus der Perspektive der Inhaltserstellung zu untersuchen.

  • Wie stelle ich sicher, dass ich nachhaltige bzw. Evergreen-Content produziere?
  • Und wie kann ich sicherstellen, dass es meine SEO-Massnahmen begünstigt?

Schreiben Sie das Evergreen-Thema nieder

Es ist keine Wissenschaft zu entscheiden, worum es bei Ihren künftigen Inhalten gehen soll. In anderen Worten: Solcher Content soll voraussichtlich einen anhaltenden Anreiz für die Zukunft haben. Sie möchten, dass Ihr Thema in den nächsten Wochen, Monaten und potenziell Jahren immer noch relevant ist.


In diesem Sinne denke ich, dass es wichtig ist, Evergreen-Content nicht getrennt von Dingen wie News zu sehen. Viel hilfreicher ist es potenzielle Evergreens auf einer Skala von Pressemitteilungen an einem Ende und informativen Themen am anderen Ende, zu betrachten.

Anleitungen und Guides

Anleitungen und Guides sind grossartige Beispiele für nachhaltigen Inhalt. Dies sind wertvolle Bildungsressourcen, die Autorität vermitteln und dem Leser Informationen geben, die ihm bei einer Aufgabe helfen. Sie sind Evergreens, weil Menschen immer online nach solchen Ressourcen suchen werden - egal ob Anfänger, Fortgeschrittene oder Profis.

Bestimmte Anleitungen haben mehr Potenzial als andere, da die Menschen unterschiedliche Arten von Fähigkeiten haben müssen. Zum Beispiel ist das Backen von Brot eine sehr dauerhafte Fähigkeit, besonders im Vergleich zu etwas wie die Verwendung von Microsoft Excel 2016. Trotzallem wäre ein Excel 2016 – Handbuch immer noch auf der Evergreen-Skala am Ende.

Andere Materien haben auch "Evergreen"-Potenzial

Selbst wenn eine Thematik vergänglich erscheint, kann diese so aufbereitet werden, dass Sie eine längerfristige Relevanz erhält. Trends mögen zwar oberflächlich gesehen eher kurzfristig erscheinen, können aber Evergreen-Potenzial haben, sofern diese Veränderungen über einen langen Zeitraum betrachten.

Gewisse Themen reflektieren möglicherweise zeitnahe Ereignisse, können aber länger erhalten werden, wenn sie in einen weitergehenden Kontext betrachtet werden. Das gleiche gilt für Listen - trotz ihrer Wegwerf-Charakteristik.

Auch saisonale Inhalte können wiederkehren

Wie bereits erwähnt: Evergreens sind keine Wissenschaft. Nur weil ein Inhalt sich mit Nachrichten auseinandersetzt, bedeutet das nicht, dass er vergänglich ist. Und nur weil ein Content sich mit einer Anleitung befasst, heisst dies nicht, dass dieser Evergreen ist.

Die Leser stehen immer an erster Stelle

Um Graham Charlton zu zitieren: "Inhalte, die für Ihre Zielgruppe funktionieren, können auch Inhalte sein, die für Suchmaschinen geeignet sind."

Titel und Lead sollten stets erklärend bzw. beschreibend sein, anstatt Clickbaiting bzw. Klickköder und/oder eine Aneinanderreihung von Keywords. Sie sollten dem folgenden Inhalt entsprechen.

Diese Eigenschaften sind typisch für Evergreen-Content. Nur so können Sie die Zielgruppe informativ und von einem Mehrwert sein. Denken Sie daran: Wenn Lesern längere Texte vorlegen, verwenden Sie viele Leerzeichen und Überschriften. Auf diese Weise werden Inhalte übersichtlicher.

Das Schreiben von Evergreen-Content braucht seine Zeit. Auf lange Sicht werden sie so jedoch einem grösseren Publikum mehr bieten und mehr Rendite für Ihre Website herausschlagen können.
Ist Ihr Content SEO-freundlich?

Natürlich ist Evergreen-Content ideal, um potenzielle Leser anzusprechen. Zusätzlich helfen Sie aber auch Dominanz in den SERPs aufzubauen. Im Idealfall sollten Titel-Tags, URLs und Bild-Alt-Tags alle Ihre Keywords beinhalten.

Wie bereits erwähnt, waren die besten Beispiele für Evergreen-Themen zweifellos solche, die lange Zeit interessant waren und es wahrscheinlich auch weiterhin sind. Wie bspw. das backen von Brot. Natürlich hilft Ihnen ein Titel wie "Wie backt man Brot?" aus SEO-Sicht nicht wirklich. Der Wettbewerb wäre hierbei viel zu gross.

Mehr Sichtbarkeit ist jedoch trotzallem möglich. Einen oft vernachlässigten Aspekt eines grösseren Themas zu erforschen, ist eine gute Option, um neuen Evergreen-Content zu generieren. Somit würde ein geeigneter Titel zum Beispiel "Wie man Brot ohne einen Ofen backt" lauten. Obwohl ein solcher Artikel möglicherweise ein kleineres potentielles Publikum anspricht, wäre es viel leichter, in den SERPs zu ranken.

Alternative Ansätze für die Art und Weise, wie eine Frage gestellt wird, ist eine weitere Möglichkeit, bei Google auffallen zu können. Zum Beispiel könnte "Ein Beginner's-Guide zum Mischen von Mehl, Kneten von Teig und Herstellen von gutem Brot" eine geeignete Alternative zu "Ein Anfängerleitfaden zum Backen von Brot" sein. Diese Überschrift wird (obwohl sehr lange) unter Umständen bei mehreren Suchanfragen wie "Teig kneten" und "Wie man gutes Brot macht" angezeigt.

Eine Checkliste zum Erstellen von nachhaltigen Inhalten

Die wichtigsten Punkte hier nochmals zusammengefasst:

  • Hat das Thema Evergreen-Potenzial?
  • Wird versucht, eine Frage zu beantworten?
  • Wenn es sich um Nachrichten oder Trends handelt: Kann es auf eine evergreen Art geschrieben werden?
  • Ist der Titel und die Einleitung für das Publikum beschreibend und informativ?
  • Wenn der Content zu lang ist: Wird er durch Leerzeichen, Überschriften, Untertiteln, Anführungszeichen und Bilder getrennt?
  • Sind Keywords in Title-Tags, URLs oder Alt-Tags angegeben?
  • Existieren interne Links zu anderen Artikeln auf derselben Domain?
  • Sollte sich der Inhalt mit einer Nische befassen oder braucht es alternative Formulierungen im Titel, um sich abzuheben?

Evergreens: Obwohl etwas zeitintensiver, absolut lohnenswert

Evergreen-Content können mehr Aufwand erfordern als andere Arten von Inhalten, werden sich aber auf lange Sicht auszahlen. Der Schlüssel ist, sich die nötige Zeit zu nehmen und sich im Voraus einige Überlegungen machen.

Das Endergebnis wird nicht unbedingt sofort eine grosse Wirkung zeigen, aber es wird für Ihre Leser und Ihre SEO-Bemühungen längerfristig von unschätzbarem Wert sein. Zu verstehen, wie man Evergreen-Content produziert, ist bzgl. Such- und Content-Marketing ein grossartiges zusätzliches Tool.