Das SEO-Glossar für Kleinunternehmen
SEOWenn Sie ein Inhaber eines kleinen Unternehmens sind und wissen, was es im Rahmen von SEO zu beachten gilt: Sehr gut!
In Realität sind Inhaber von Kleinunternehmen diesbezüglich aber eher nicht ausreichend bewandert. Cache? robots.txt? .htaccess? Was soll DAS sein?
Haben auch Sie sich gerade diese Frage gestellt? Dann lesen Sie unbedingt weiter. In diesem Beitrag sind die wesentlichsten Begriffe rund um SEO für Kleinunternehmer aufgelistet sowie anhand einer Erklärung erläutert.
A
Above the fold
Dies ist der Inhalt, welcher für die Besucher einer Website als erstes sichtbar ist. Abhängig von dem Endgerät oder den Benutzern, kann dieser variieren.
Algorithmus
Oft auch als "Algo" bezeichnet, ist dies ein mathematischer Prozess oder eine Formel, um eine Reihe von Funktionen auszuführen. Zum Beispiel bestimmt ein Algorithmus, welche Seite in einem Suchmaschinenindex die beste Übereinstimmung für eine spezifische Suchanfrage ist.
Alt-Attribut
Hierbei handelt es sich um den alternativen Text, der in die Hypertext-Markup-Sprache (HTML) oder Extensible-Hypertext-Markup-Sprache (XHTML) einer Seite kodiert ist. Er sollte zudem angezeigt werden, sobald ein Bild oder ein anderes Element nicht im Browser gerendert werden kann.
Analytics
Die Informationen, die sich aus einer systematischen Analyse von Daten oder Statistiken ergeben, z. B. die Anzahl der Besucher einer Website, werden über Analytics definiert. Dabei kann es sich auch um Angaben zu den Aktivitäten von Benutzern, deren Demografie und die Absprungrate handeln.
Anchor-Text
Der anklickbare Teil eines Links bildet den Anchor-Text. Dieses kann auch ein Uniform Resource Locator (URL) sein.
B
B2B
Ausgeschrieben bedeutet B2B „Business-to-Business" und wird genutzt, wenn die Kunden eines Unternehmens andere Unternehmen sind.
B2C
Ausgeschrieben steht B2C „Business-to-Consumer" und wird genutzt, sofern die Kunden eines Unternehmens Endnutzer sind.
Backlink
Beim Backlink handelt es sich um einen eingehenden Link zu einer Website, der über eine andere Website abrufbar ist.
Blackhat
Blackhat beschreibt häufig genutzte Praktiken, welche speziell darauf ausgelegt sind, eine Website aus der Perspektive von Suchmaschinen wertvoller zu machen, als diese tatsächlich ist. In solchen Fällen kommt es fast immer zu Verletzungen der Webmaster-Richtlinien von Suchmaschinen.
Bounce-Rate
Die Bounce-Rate oder Absprungrate bezieht sich auf einen Prozentsatz von Besuchern, welche eine Website verlassen, ohne mit ihr zu interagieren.
Bot
Der Bot ist eine Software, welche nach vorprogrammierten Eingaben bestimmte Aufgaben autonom ausführt. Dies kann Crawler, Chatbots oder bösartige Bots umfassen.
Breadcrumb
Der Breadcrumb ist eine textuelle "Karte", die zeigt, wo genau sich eine Seite innerhalb der Hierarchie einer Website befindet. Breadcrumbs sind normalerweise klickbare Links, die Benutzern dabei helfen können, ihre Schritte zurückzuverfolgen. Beispielsweise: Home> Über uns> Unser Team.
Browser
Der Begriff „Browser" bezieht sich auf eine grafische Benutzeroberfläche, die HTML-Dateien anzeigt und zur Navigation im Internet verwendet wird.
C
Cache
Der Cache beschreibt das Speichern von Web-Inhalten, um sie einem Benutzer leichter bereitstellen zu können. Caching tritt häufig sowohl auf Servern als auch in Browsern auf.
Call-to-Action (CTA)
Eine Call-to-Action wird eingesetzt, um Benutzer dazu zu ermutigen, eine bestimmte Aktion auszuführen.
Canonical
Hierbei handelt es sich um ein HTML-Element, welches die ursprüngliche oder bevorzugte Version von Content anzeigt, um doppelte Inhalte zu vermeiden.
CTR
CTR steht für Click-through-Rate bzw. den Prozentsatz an Nutzern, die auf eine Anzeige, ein Suchergebnis oder einen Hyperlink klicken.
Conversion
Die Conversion eines Leads oder Prospects bezieht sich auf die erfolgreiche Konvertierung des Nutzers. Je nach Ziel kann so eine Konvertierung einen Kauf, Download oder ein Abonnement bedeuten.
Correlation
Der Begriff „Correlation" bezieht sich auf eine Beziehung zwischen zwei oder mehreren Bedingungen, wobei diese Beziehung voneinander abhängig sein kann oder nicht.
Crawl
Web-Bots, auch Crawler oder Spider genannt, durchsuchen das Internet systematisch, indem sie Links von einer Seite zur anderen verfolgen. Wenn eine Seite überhaupt keine eingehenden Links hat, wird sie fast nie von den Crawlern gefunden.
CSS
Der Begriff „CSS" bezieht sich auf ein Cascading Stylesheet bzw. eine Datei, welche den Browsern anzeigt, wie eine Seite im Hinblick auf Schriftart, -grösse und -farbe angezeigt werden soll. Das CSS legt zudem die Grösse, den Abstand und die Position anderer HTML-Elemente fest.
D
Deep Link
Dieser Begriff bezieht sich auf einen eingehenden Link zu einer anderen Seite als der Homepage einer Website.
Disavow
Manchmal kann eine Website eingehende Links von einer anderen Website von geringer Qualität oder Spam-Charakter erhalten. Wenn der Websitebesitzer diese Links nicht verwenden möchte und sie nicht entfernt werden können, kann dieser eine Disavow-Datei übermitteln, welche betroffene Links über eine Disavow-Anfrage auflistet. Dies signalisiert im Grunde genommen: "Wir bevorzugen, dass dieser Link/diese Domain ignoriert wird."
Domain
Jede Website hat ihre eigene Domain, die Teil der URL ist.
Duplizierter Inhalt
Hiermit sind Inhaltsblöcke auf einer Seite gemeint, welche mit Content auf einer anderen Seite identisch oder diesem sehr ähnlich sind.
E
Entität
Entitäten sind einzigartige Dinge, die unabhängig voneinander existieren. Dazu zählen Menschen, Orte oder Dinge, wobei auch ein Unternehmen eine Entität sein kann, ebenso wie ein Land oder Planet.
Externer Link
Ein externer Link ist ein von einer Seite ausgehender Link, welcher zu einer Seite mit einer anderen Domain führt.
F
Frames
Mithilfe von Frames werden zwei oder mehr Dokumente unabhängig voneinander geladen und auf demselben Bildschirm innerhalb eines Rahmens angezeigt. Es ist jedoch nicht ratsam, Frames zu verwenden, da Suchmaschinenspider Probleme mit deren Navigation haben.
H
Head
Der „Head" oder auf Deutsch „Kopf" eines Dokuments enthält Elemente wie einen Titel, Metadaten, Skripte und mehr.
Heading
In HTML können Überschriften (H1 bis H6) verwendet werden, um den Kontext des Inhalts optimaler aufzuzeigen. Sie werden im Allgemeinen eingesetzt, um Titel oder Texte auf einer Seite hervorzuheben.
Hreflang
Der Begriff „Hreflang" bezieht sich auf ein HTML-Attribut, welches den Suchmaschinen die für den Content relevante Sprache und geografische Region angibt.
.htaccess
Dies ist eine Webserver-Konfigurationsdatei, die Befehle enthält, um das Verhalten des Servers unter bestimmten Umständen zu steuern. .htaccess wird von Apache-Servern und einigen anderen mit NCSA (National Center for Supercomputing Applications) kompatiblen Servern verwendet.
HTML
„HTML" steht für die Hypertextdokumente. Es handelt sich dabei um eine Sprache, welche das Herz des Webs bildet und den Inhalt, der angezeigt werden soll, definiert.
http
„http" steht für das Hypertext-Übertragungsprotokoll. Dies ist das Protokoll, das im World Wide Web verwendet wird und definiert, wie Nachrichten formatiert und übertragen werden. Es legt zusätzlich fest, wie Server und Browser auf verschiedene Befehle reagieren sollen.
Hyperlink
Dies ist eine Hypertext-Verbindung zwischen einem Punkt im Web und einem anderen. Ein Klick auf einen Hyperlink bringt den Benutzer zum Zielpunkt.
I
Index
Die Index-Seite verbindet sämtliche Seiten einer Website. Sie wird von Suchmaschinen gecrawlt und indiziert, sodass sie in den SERPs angezeigt werden kann.
Information Retrieval
Hierbei handelt es sich um den systematischen Prozess, mit dem Informationen im Index der Suchmaschine gesucht und extrahiert werden.
Interner Link
Dies sind Hypertext-Links zwischen zwei Websites derselben Domain.
IP-Adresse
Dies ist die Internet-Protokolladresse. Eine eindeutige Zeichenfolge aus durch Komma getrennten Zahlen, die ein Gerät identifizieren und als Adresspunkt im Internet dienen.
J
JS
„JS" ist die Abkürzung für JavaScript. Eine textbasierte Programmiersprache, die in der Webentwicklung verwendet wird, um Websites zu verbessern und sie interaktiver zu gestalten.
K
Keywords
Keywords sind Wörter, welche im Inhalt Ihrer Website eingebunden werden und gleichzeitig in Suchanfragen verwendet werden. Bei der Entwicklung von Suchmaschinen hat sich die Übereinstimmung einer Suchanfrage mit einem Keyword auf einer Website, zu einem wesentlichen SEO-Muss etabliert.
KPI
Der „KPI" bildet die Leistungskennzahl. Es handelt sich dabei um einen messbaren Wert, welcher die Effektivität von marketingtechnischen Bemühungen bestimmt. Hierbei spielen Faktoren wie Cash-Flow, Marktanteil und mehr eine tragende Rolle.
L
Linkbait
Ein Teil des Inhalts, welcher ausschliesslich dafür erstellt wurde, eingehende Links zu generieren.
Link-Profil
Das Link-Profil umfasst die Darstellung aller eingehenden Links einer Site.
Log file
Diese Datei zeichnet die Aktivitäten des Webservers auf.
M
Manuelle Aktion
Wenn bei einer menschlichen Überprüfung festgestellt wird, dass eine Website gegen die Webmaster-Richtlinien der Suchmaschine verstösst, kann eine manuelle Aktion implementiert werden. Diese wirkt sich für gegen die Regeln verstossende Websites benachteiligend auf die Rangliste innerhalb der Suchergebnisse aus. Teilweise sind lediglich einzelne Seiten und manchmal die gesamte Domain von einer solchen Strafe betroffen.
Metadaten
Metadaten bilden einen Satz von Daten, der Suchmaschinen Informationen über andere Daten auf der Seite bereitstellt.
N
Nofollow
Das Hinzufügen eines Nofollow-Attributs zu einem Hypertext-Link, teilt den Suchmaschinen mit, dass Sie nicht bereit sind, die Verantwortung für eine oder mehrere aufgeführte Zielseite(n) Verantwortung zu übernehmen.
Noindex
Dieser Tag kann in den Head eines Dokuments eingefügt werden, um der Suchmaschine mitzuteilen, dass die Seite nicht in den SERPs erscheinen soll bzw. darf.
O
Organisch
Dies bezieht sich auf Suchergebnisse, die keine bezahlte Werbung enthalten.
Outbound-Link
Ein Outbound Link ist ein ausgehender Link von der Website A zur Website B und lenkt Besucher eher weg von der Seite.
P
PageRank
Dies ist eine Berechnung zur Bestimmung der Gesamtqualität einer Website, basierend auf vielen Faktoren, von denen der wichtigste noch immer eingehende Links sind.
Panda
„Panda" war ein neuer Suchalgorithmus, welcher im Februar 2011 eingeführt wurde und sich auf die Erkennung von minderwertigen oder "dünnen" Inhalten konzentrierte.
Penguin
Dieser im April 2012 gestartete Algorithmus fokussiert sich auf die Qualität eingehender Links.
PBN
PBN steht für das Private Blog-Netzwerk. Es handelt sich dabei um Interlinked Websites, die im Besitz der gleichen Entität sind. Einige PBNs werden als manipulativ betrachtet, da sie existieren, um Inhalte und Links als einen Weg zur Beeinflussung der SERPs zu hosten. Es handelt sich dabei um eine einst hochwirksame Technik, die heute zunehmend weniger effektiv ist.
R
RankBrain
Dieser von Google im Oktober 2015 bestätigte Algorithmus ist ein maschineller Lernalgorithmus, der Suchanfragen untersucht, welche die Suchmaschine noch nie zuvor gesehen hat. RankBrain versucht, Suchanfragen mit bereits bekannten Anfragen zu verknüpfen.
Reciprocal Links
Man spricht von Reciprocal Links, wenn zwei Websites auf zwei verschiedenen Seiten absichtlich miteinander verlinkt sind. Eine grosse Anzahl von solchen Links kann als manipulative Verknüpfungsschemata eingestuft werden. Dies trifft zu, sofern die Links nur zum Zweck der Beeinflussung des Rankings einer Website platziert werden.
Redirect
Dies ist eine Technik, bei der ein Hyperlink zu einer anderen URL umgeleitet wird. Die am häufigsten verwendeten Weiterleitungen sind „301" (permanent) und „302" (temporär), wobei auch andere existieren.
Responsive
Eine Methode der Website-Gestaltung, welche die Grösse der angezeigten Elemente an das Ansichtsfenster des Endgeräts anpasst. So kann eine Website von einem Desktop, Tablet oder Telefon aus optimal angezeigt und somit gut gelesen werden.
Rich Snippet
Durch die Verwendung von strukturierten Daten Markup, können Inhalte einer Website in den SERPs gezeigt werden. Rich Snippets helfen dabei, mehr Benutzer auf Ihre Website zu locken.
S
Schema
Dies ist ein semantisches Markup mit spezifischen Elementen, welche Objekte klassifizieren und die Beziehungen zwischen ihnen zeigen.
Search Console
Die Search Console (zuvor noch Google Webmaster-Tool genannt) ist eine Suite, welche kostenlose Services von Google enthält. Sie hilft dabei, den Indexierungsstatus zu überprüfen und die Sichtbarkeit einer Website zu optimieren.
SERP
„SERP" steht für die Suchmaschinen-Ergebnisseiten. Hierbei werden Ergebnisse als Antwort auf eine Suchanfrage in einer bestimmten Reihenfolge ausgespielt.
Server Logs
Hiermit sind ein oder mehrere automatisch generierte Protokolle aller Aktionen, die vom Server ausgeführt werden, gemeint.
Server side includes
Eine Möglichkeit, Teile einer anderen Website abzurufen.
Sitelinks
Diese erscheinen in einigen Suchergebnissen in den SERPs, wo zahlreiche interne Links zur Verfügung gestellt werden. Sie erleichtern es Benutzern, direkt zu dem Teil der Website zu navigieren, der sie interessiert.
Sitemap
Dire Sitemap ist ein hierarchisches Modell des Inhalts einer Website, welches in der Regel in HTML erstellt wird, um Benutzern beim Navigieren auf der Website zu helfen und die Suchmaschinen über den Inhalt der Seite zu informieren.
Sitewide
Dies bezieht sich auf die Linking- und Navigationsstruktur, die auf jeder Seite einer Website verwendet wird.
SSL
„SSL" ist die Abkürzung für Secure Sockets Layer. Dies ist die Standardtechnologie zum Herstellen einer verschlüsselten Pipeline zwischen dem Client (Browser oder E-Mail-Client) und dem Server.
Statuscode
Statuscodes sind numerische Antworten, die von Webservern (als Reaktion auf einen Aufruf durch einen Browser) ausgegeben werden. Jeder numerische Code bedeutet etwas anderes.
Subdomain
Eine Internetdomain, die Teil einer primären Domain ist. Zum Beispiel wäre "Blog" in der URL „https://www.onlinemarketingfactory.ch/de/Blog/index.php/" eine Subdomain der primären Domain „onlinemarketingfactory.ch".
T
Taxonomie
Dies bezieht sich auf ein Klassifizierungssystem und ist besonders wichtig bei einer facettierten Navigation, wie sie normalerweise in einer E-Commerce-Site vorhanden ist.
Title-Tag
Ein HTML-Element, welches den Titel einer Website erstellt und Menschen und Suchmaschinen allgemein mitteilt, worum es auf der Seite geht.
TLD
Die „TLD" oder ausgeschrieben Top-Level-Domain ist die allgemeine Klassifizierung aller Domains. Dazu gehören zum Beispiel: .com, .net, .org und .edu.
U
UGC
Der Begriff „UGC" beschreibt benutzergenerierten Inhalt. Dabei handelt es sich um Content, der von Benutzern und nicht vom Websitebesitzern oder Webmastern erstellt wird. Foren und Blogkommentare sind beide Formen von benutzergeneriertem Inhalt.
Unique visitors
Personen (Suchende), die eine Website einmal während eines bestimmten Zeitraums besucht haben.
URL
URL steht für Uniform Ressourcen-Locator. Für die Homepage dieser Website lautet die URL „www.onlinemarketingfactory.ch". Dies ist jedoch nicht die tatsächliche Adresse. Die URL wird vom Domain Name Server in unsere IP-Adresse 208.80.6.139 übersetzt.
User-Agent
Jeder Benutzer im Internet hat seinen eigenen User-Agent, Browser, Clients, Crawler, sogar Feed-Reader und Media-Player. Der Benutzeragent identifiziert den Benutzer gegenüber dem Server, welcher sich wiederum über seinen eigenen Benutzeragenten für den Benutzer identifiziert.
V
Vertikale Suche
Dieser Begriff bezieht sich auf eine Art von Spezialsuche, die Ergebnisse aus einem bestimmten Bereich zurückgibt.
Vlog
Ein Vlog definiert einen Blog in Videoform.
W
Webmaster Guidelines
Diese Richtlinien werden von Suchmaschinen veröffentlicht und beschreiben Verhaltensweisen sowie Praktiken, die von der Suchmaschine als akzeptabel erachtet werden. Die Nichteinhaltung dieser Richtlinien kann zu Verlusten bzgl. der Rankingergebnisse oder weiteren Strafmassnahmen führen.
White Hat
Es wird allgemein angenommen, dass dies nur Praktiken impliziert, die unter den veröffentlichten Richtlinien für Webmaster als akzeptabel erachtet werden.
Widget
Ein Element einer grafischen statt einer textuellen Benutzeroberfläche, welches Benutzer zum Handeln oder Anzeigen von Informationen auffordert. Es ist normalerweise ein eigenständiges Element, das als Werbung oder interaktives Erlebnis in eine Website eingebettet werden kann.
X
XHTML
XHTML steht für «eXtensible Hypertext Markup Language». Dies ist eine Sprache, die HTML 4.0 in XML-Syntax umformuliert.
XML
XML steht für „eXtensible Markup Language". Diese Markup-Sprache verwendet eine andere Syntax als HTML und erweitert das mit HTML verfügbare Vokabular beträchtlich.
Statuscodes
301
Die URL wurde dauerhaft verschoben. Wenn Sie die URL einer in den Suchergebnissen aufgeführten Website ändern möchten, verwenden Sie eine 301-Weiterleitung.
302
Bekannt als temporäre Weiterleitung.
403
Der Server lehnt die Aktion ab, obwohl die Anfrage gültig ist.
404
Die Seite/Ressource wurde nicht gefunden.
503
Ein Server ist wegen Wartungsarbeiten oder aufgrund zu vieler Anfragen nicht verfügbar, normalerweise ein temporärer Status.
Fazit
Während die obige Auflistung keineswegs eine vollumfassende Liste von SEO-Begriffen ist, dient sie als guten Anhaltspunkt für Anfängern. Wir hoffen, dass wir damit einige Ihrer möglichen Unklarheiten klären konnten.