Twitter: Das Tweet-Carousel hilft Ihnen in den Google SERP's zu ranken und dabei positive Inhalte anzuzeigen. Interessiert? Erfahren Sie in diesem Beitrag wie's geht!

Erfahren Sie, wie Sie mithilfe von Twitter die Google-Suchergebnisse dominieren

Social-Media

Wenn Sie negative Inhalte ersetzen oder eine starke Markenpräsenz aufbauen möchten, kann Ihnen Twitter dabei helfen. In diesem Beitrag finden Sie 10 Möglichkeiten, sich Tweets so zu Nutze zu machen, dass Sie die Seite 1 auf Google schon bald dominieren.

Schlechte Inhalte kompensieren

Egal, ob Sie versuchen, negative Inhalte in den Hintergrund rücken zu lassen oder Ihre digitale Präsenz zu optimieren: Twitter ist eines der mächtigsten Tools, die Ihnen hierfür zur Verfügung stehen.
Eine Studie, die letztes Jahr durchgeführt wurde, besagt dass 30 von 50 weltweit führenden Marken ihre Twitter-Accounts für Google-optimierte Zwecke nutzen. Dies ist sowohl für Unternehmen als auch für Privatpersonen eine Chance.

Zudem bietet sich der Vorteil, dass mithilfe von Twitter ein Tool für Kunden und dadurch den Markenaufbau bereitgestellt wird. Statista berichtet, dass Twitter im Jahr 2018 auf dem US-Markt eine Marktdurchdringung von 33,2 Prozent erreicht hat und die Zahlen weiter ansteigen werden.
Sogenannte "Tweet Carousel" können ziemlich aufmerksamkeitsstark sein und nehmen innerhalb der Google-Suchergebnisseite viel Platz in der Vertikalen ein.

So klappts' mit dem Tweet Carousel

Es ist nicht notwendig, eine grosse Menge von Follower zu besitzen. Trotzdem kann es dabei helfen, eine gewisse Anzahl von Links auf Ihr Twitter-Profil zu generieren sowie Ihren Account besser erreichbar zu machen. Der Schlüssel bildet jedoch eine komplett andere Komponente: Sie müssen regelmässig twittern und andere Twitter-User mit Ihren Tweets interagieren lassen. That's it.

Gleichwohl existieren einige Techniken, die sich als nützlich erweisen. Untenstehend finden Sie 10 einfache Tipps, mit deren Hilfe Ihre Tweets bei Google angezeigt werden.

1. Versuchen Sie einige hundert Follower für sich zu begeistern

Zugegen: Vorher hiess es, dass die Anzahl an Followern keine tragende Rolle spielt. Das stimmt auch! Doch wenn es darum geht eine Interaktion zwischen Ihren Tweets und Followern herbeizuführen, sind Follower eben doch wichtig. Bei der Akquise von Followern empfiehlt es sich, selbst Initiative zu ergreifen und einigen ähnlich gesinnten Account zu folgen. Die Chance ist gross, dass diese Ihnen daraufhin zurückfolgen.

2. Twittern Sie häufig und regelmässig

An dieser Stelle kann nicht genug betont werden, wie entscheidend häufiges Twittern ist. Das Tweet-Carousel verfügt über eine Aktualitätskomponente im Algorithmus. Dies bedeutet, dass Sie beim Tweeten zudem auf eine gewisse Regelmässigkeit achten sollten. Lassen Sie längere Zeit nichts von sich hören, wird innerhalt der SERP's bald wieder verschwinden. Sie sollten dementsprechend einige Male am Tag tweeten (besonders tagsüber, wenn andere Ihre Tweets eher sehen und mit ihnen interagieren).

3. Steigern Sie die Interaktionsrate

Richtig: Hierfür braucht es zuerst Follower, die mit Ihren Beiträgen interagieren. Hierbei ist es hilfreich Dinge zu twittern, die für Ihre Follower von Interesse sind. Lediglich Ankündigungen und Links zu Ihrem Blog zu posten wird Sie nicht weiterbringen.

4. Interagieren Sie mit anderen Twitter-Accounts

Engagement bedeutet auch, Gespräche mit anderen Twitter-Nutzern zu suchen und zu führen. Sofern Sie sich nur um sich kümmern, werden Sie sich nicht mit der Community auseinandersetzen und die Community wiederum nicht mit Ihnen.

5. Tweeten Sie Beiträge, die den gewünschten Effekt auch erzielen

Fragen Sie welche Inhalte hinsichtlich Ihrer Twitter-Zielgruppe funktionieren. Im Endeffekt sollten Sie dadurch nämlich mehr Likes, Retweets (RT) und Antworten erhalten. Von Humor geprägte Beiträge sind dabei oft nützlich. Manchmal kann jedoch auch eine Haltung zu einem kontroversen Thema Interaktionen anziehen. Obwohl es natürlich auch eine Möglichkeit ist, ist davon abzuraten, um Interaktionen zu bitten. Diese Verzweiflungstat kann unter Umständen den Eindruck von Eigennützigkeit erzeugen und zu Follower-Verlust führen.

6. Verwenden Sie beliebte Hashtags und twittern Sie über aktuelle Ereignisse

Wenn Sie sich mit Personen austauschen, die sich für bestimmte Themen interessieren, können Sie die gewünschten Tweet-Interaktionen schneller erreichen. Suchen Sie hierfür nach den beliebtesten Hashtags, die Twitter täglich updatet und sehen Sie, ob Sie selbst etwas dazu zu sagen haben. Ob Konferenzen, Konzerte, Sportspiele oder andere Veranstaltungen – viele dieser Events besitzen oft benutzerdefinierte Hashtags für diejenigen, die Dinge diskutieren möchten und/oder Menschen, die daran teilnehmen. Klicken Sie also auf den Hashtag und kommunizieren Sie mit Usern, die diesen ebenfalls posten.

7. Tweeten Sie Memes, Bilder, Videos, etc.

Einige Arten von Inhalten eignen sich besonders dafür, die Interaktionsrate anzukurbeln. Menschen interagieren eher mit einem Tweet, der interessante Videos, Bilder, animierte Grafikaustauschformate (GIFs) und unterhaltsame Meme enthält.

8. Verwenden Sie Emojis☺????

Während einige befürchten mit Emojis zu "spammen" oder lächerlich zu wirken, können diese bei sinnvoller Anwendung die User-Experience optimieren. Sie helfen damit Aufmerksamkeit zu erlangen und die Interaktionen zu begünstigen. Selbst der offizielle Blog von Twitter empfiehlt, Emojis einzubinden.

9. Tweete humorvolle Riffs mit anderen Twitter Accounts oder aktuellen Ereignissen

Ein schneller Weg viele Likes und RTs zu erhalten sind humorvolle Tweets, welche sich auf ein Ereignis beziehen. Ein gelungenes Beispiel hierfür, ist der SuperBowl 2013, bei dem die Lichter plötzlich ausgingen. Der Oreo-Twitter-Account postete daraufhin ein Bild mit der Headline "You can still dunk in the dark".

Natürlich ist Humor nicht im Sinne aller Marken ratsam und viele davon vermögen es nicht, den richtigen Nerv zu treffen. Humor innerhalb von Tweets ist demnach eher mit Vorsicht zu geniessen damit das ganze schlussendlich nicht in einer beschädigten Reputation endet.

Einzelne Tweets in Google ranken lassen

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, das Tweet-Carousel innerhalb der Suchmaschinen-Suchergebnisseiten anzuzeigen, können Sie auch einzelne Tweets in Google ranken lassen. Google indiziert nicht alle Tweets. Sprecher von Google äusserten zwar, dass die spezifischen Social-Media-Signale hierbei nicht relevant sind. Umso entscheidender sind jedoch verschiedene Arten von Links.

Einige Aktivitäten auf Twitter, wie Likes und ReTweets (RTs), können dazu führen, dass Links zu einer einzelnen Tweet-Seite gebildet werden. Diese Arten von Links gelten jedoch als unzuverlässig, es sei denn, sie erzielen eine grosse Anzahl von RTs und Likes.

Allerdings sind regelmässige Links weitaus verlässlicher und hilfreicher, um die Seite von Google indizieren zu lassen. Durch die Einbettung eines Tweets wird ein Iframe mit integriertem Code erstellt, der von Google als eine Art Link eingestuft wird. Sie können Links und Einbettungen zu Tweets erzielen, indem Sie diese in Blogposts oder auf Webseiten einfügen.

Eher zeitintensiv, aber sehr effektiv

Es ist nicht schwer, das Twitter-Karussell in den Google-Suchergebnissen zu erhalten. Schwierigen jedoch, ist es dieses über einen längeren Zeitraum aufrecht zu erhalten. Trotz allem: Die Mühe macht sich bezahlt! Tweet-Carousel: bieten Ihnen mehr Raum auf der Suchergebnisseite, um sich selbst zu repräsentieren und ein authentisches sowie respektables Image aufzubauen. Für viele Unternehmen wie aber auch Einzelpersonen, kann es ein nützliches Tool bzgl. dem Online-Auftritt sein.