Google Trends: So einfach optimieren Sie Ihre Keywords und AdWords Kampagnen
SEOBei Google Trends handelt es sich um einen Online-Dienst des Unternehmens Google Inc., welcher Informationen bezüglich Keyword Trends bereitstellt. Dies ermöglicht eine genauere Untersuchung von eigenen Keywords, um herauszufinden was in persönlichem Interesse überhaupt gegoogelt wurde.
Google Trends kann spielerisch, jedoch aber genauso gut für die strategische Planung von Google AdWords Kampagnen seriös genutzt werden.
Welche Möglichkeiten bietet Google Trends?
Zeitraum
Google Trends hilft beispielsweise zu erörtern, in welchem Zeitraum ein Suchbegriff besonders oft gesucht wird. Es ist infolgedessen lohnenswert während Zeitperioden, in denen Suchanfragen zu Ihrem Keyword oft gestartet werden, mehr Budget zu investieren.
Beispiel:
Gehen wir davon aus, dass ich seit längerer Zeit einen Feinkostladen eröffnen möchte. Dafür muss ich mit dem aktuellen Marketingstand mithalten und auch online werben. Ich suche also nach dem Begriff, verwende jedoch in einem ersten Schritt die englische Variante und wähle einen Zeitraum von fünf Jahren.
Eine Grafik zeigt mir, dass die entsprechende Suchanfrage innerhalb der gewählten Periode stetig zugenommen hat und 2017 sogar einen absoluten Peak erreichte. Daraus lässt sich schliessen, dass "Finefood" als Keyword zunehmend beliebter wird.
Region
Eine ebenso wichtige Komponente stellt die regionale Eingrenzung dar. Mithilfe von Google Trends lässt sich ablesen, wo eine für Sie relevante Suchanfrage oft gestartet wird. Auf diese Weise können Sie herausfinden, ob es sich lohnt Ihre Kampagnen auf spezifische Regionen auszurichten und dabei das Budget zu erhöhen.
Beispiel:
Nun möchte ich wissen in welchen Ländern das Suchwort "Finefood" (immer noch in Kombination mit dem zuvor gewählten Zeitraum) am meisten gegoogelt wird. Idealerweise stelle ich hierbei fest, dass der Begriff in dem von mir bewohnten Land am meisten gegoogelt wird, was mir sehr gelegen kommt.
Vergleich mehrerer Keywords
Google Trends bietet ebenfalls die Möglichkeit unterschiedliche Werber auf einem Gebiet miteinander zu vergleichen. So kann etwa das Interesse in einem ausgewählten Zeitraum festgestellt werden.
Beispiel:
Ich weiss nun, dass eine zunehmende Nachfrage insbesondere in der Schweiz besteht. Eine optimale Voraussetzung! Ich zweifle jedoch am Keyword "Finefood" und überlege mir, ob sich die deutsche Schreibweise "Feinkost" als Haupt-Keyword evtl. besser eignen würde.
Ich entschliesse mich infolgedessen dazu, die beiden Keywords zu vergleichen, um festzustellen, welcher Suchbegriff mehr Klicks oder sogar Aktionen erzielt.
Der herbeigeführte Vergleich stellt sich als die richtige Entscheidung heraus. Das Suchvolumen für "Feinkost" fällt bedeutend höher.
Betrachte ich den internationalen Ländervergleich wird ersichtlich, dass unter anderem in dem für mich relevanten Land, der Schweiz, das Keyword "Feinkost" dem konkurrierenden Keyword "Finefood" deultich überlegen ist.
Nun gehe ich einen Schritt weiter, um zu erörtern, in welchen Regionen der Schweiz "Feinkost" am häufigsten gegoogelt wird. Dadurch erfahre ich, dass hierbei besonders die grossen Kantone wie Zürich, Bern, Basel-Stadt, St. Gallen, aber auch Genf am stärksten betroffen sind.
Eine Google Trends Recherche ist heute ein Muss
Mithilfe von Google Trends können Sie vieles über Ihre individuellen Keywords erfahren. Suchvolumen, geografische Eingrenzung, Konkurrenz – einfach und übersichtlich zeigt Ihnen der Online-Dienst die wichtigsten Informationen auf. Es ist dementsprechend sehr ratsam diese Möglichkeit für Ihre eignen Keywords zu nutzen, um einen maximalen Effekt aus Ihren AdWords Kampagnen herauszuholen.