Valentinstag - so klingelt es am Tag der Liebe in der Kasse
Manche lieben ihn, andere hassen ihn - den Valentinstag. Doch auch wenn sich die Meinungen über den Tag der Liebenden spalten, sind sich bei einem Punkt wirklich alle einig: Der Valentinstag ist einer der umsatzstärksten Feiertage des Jahres. In den USA verzeichnen Unternehmen in der Woche vor Valentinstag eine Steigerung der Gesamtumsätze um durchschnittlich 24 %. Massgeschneiderte Marketingstrategien inklusive SEA, Social Media Konzept und Content Marketing sind also wichtige Werkzeuge, um das Maximum aus dem Valentinstag für Dein Unternehmen herauszuholen.
Doch was macht eigentlich erfolgreiches Valentinstag-Marketing aus? Mit diesem Thema beschäftigt sich die Online-Marketing-Factory in diesem Blogpost.
Der perfekte Zeitpunkt
Zahlreiche Statistiken belegen: Valentinstag gehört definitiv zu den Last-Minute-Festen. Er sorgt erst wenige Tage vor dem 14. Februar für ein höheres Internetaufkommen. Es macht also wenig Sinn, bereits mehrere Wochen vor dem Valentinstag Social-Media-Kampagnen oder Rabatt-Aktionen zu veröffentlichen. Dabei ist die Gefahr zu gross, dass diese bereits in Vergessenheit geraten, wenn es dann wirklich darum geht, die nötigen Einkäufe für den Valentinstag zu tätigen.
Das richtige Produkt
Du bist Blumen- oder Süssigkeitenhändler? Herzlichen Glückwunsch, dass gehören Deine Artikel zu den meistgekauften Liebeserklärungen zum Valentinstag. Doch auch wenn Deine Dienstleistung oder Dein Sortiment zu einem anderen Bereich gehört, kannst Du Dir diese beiden Geschenkideen für Aktionen zunutze machen. Lege zum Beispiel eine Packung Pralinen zu jeder Valentins-Bestellung bei oder locke verzweifelte Geschenkesuchende mit roten Rosen zum Einkauf an. Bei Online-Aktionen kannst Du neben Social Media Marketing auch eine passende SEA-Strategie entwickeln und potenzielle Kunden mit Google Ads auf Dein unschlagbares Angebot aufmerksam machen.
Das Prinzip der Verknappung
Da der Valentinstag zu den Last-Minute-Festen des Jahres gehört, können einige Tricks dabei helfen, schon einige Tage oder Wochen zuvor zeitlichen Druck aufzubauen und somit den Umsatz über eine längere Zeitspanne zu steigern. Zum Beispiel kannst Du mithilfe eines Countdowns betonen, dass eine bestimmte Aktion wie kostenloser Versand oder ein Produkt nur noch für wenige Tage verfügbar ist. Der Timer lässt sich sowohl auf der Website als auch über die Countdown-Funktion in den Storys von Instagram implementieren. Übrigens kannst Du Countdowns in die Social-Media-Strategie diverser Kampagnen einbauen, denn diese lassen sich mit wenig Aufwand umsetzen und betonen effizient die Dringlichkeit eines Kaufs.
Produkt-Trends Valentinstag
Nutze die Unentschlossenheit potenzieller Kunden zu deiner Kunst und zeige Ihnen, welche Produkte ein besonders gutes Valentinstagsgeschenk hergeben. Dazu hast Du unter anderem folgende Möglichkeiten:
- Mithilfe von Content-Marketing wie Blog-Posts, Storys, Produkt-Posts oder sonstigen Geschenke-Guides kannst Du zum Kauf inspirieren und Lust auf verschiedene Produkte machen.
- Zusätzliche Tools ermöglichen es aufzuzeigen, welche Produkte aktuell im Shop besonders angesagt sind. Das gibt Valentins-Shoppern oft Gewissheit und motiviert sie ebenfalls zum Kauf.
- Wenn du einen Online-Shop betreibst, solltest Du unbedingt eine eigene Themen-Kategorie für den Valentinstag anlegen, um dort alle passenden Produkte zu präsentieren.
- Mit einem Valentinstags-Newsletter erzeugst Du zusätzliche Aufmerksamkeit.
Individualisierbares Valentinstagsgeschenk
An erster Stelle wollen wir einem Lieblingsmenschen am Valentinstag zeigen, dass wir an ihn denken und uns ganz viele Gedanken um das Geschenk gemacht haben. Eine ganz einfache Möglichkeit zu betonen, dass das Geschenk nur für eine bestimmte Person gedacht ist, ist das Personalisieren von Bestellungen. Das muss nicht gleich bedeuten, dass Du ab sofort Artikel mit Gravur oder Aufdruck anbieten solltest. Mit einem simplen Zusatzservice, zum Beispiel individualisierbaren Grusskarten oder verschiedene Optionen für die Geschenkverpackung, erhöhst Du bereits die Kaufwahrscheinlichkeit.
Die Online Marketing Factory AG bietet Dir eine kompetente Beratung
Online Marketing sollte mit all seinen Facetten, wie etwa Suchmaschinenoptimierung (SEO), Google Ads (SEA), Social Media Marketing, Growth Hacking, Inbound-Marketing, etc. Dein Business keinesfalls verkomplizieren. Ganz im Gegenteil: Viel eher sollte Digital Marketing einen weiteren Kanal bilden, mit dessen Hilfe Du Produkte und Dienstleistungen vermehrt Kunden näher bringen kannst.
Hier kommt die Online Marketing Factory AG ins Spiel. Bei uns erhältst Du wertvolle Tipps sowie Best-Practice-Beispiele, die Dich in Deinem Digital Marketing unterstützen. Unter den unterschiedlichen Online Marketing-Massnahmen wie Newsletter-Versand, Anzeigenschaltung, Social Media-Posts, etc. ermitteln wir für Dich die Passenden und setzen diese erfolgreich um.
Du möchtest keine Sekunde länger warten und jetzt gleich mit der Optimierung Deines Online Marketings beginnen? Dann melden Dich telefonisch oder via Mail bei uns. Wir freuen uns über Deine Kontaktaufnahme!