Suchmaschinen bieten heute vielfältige Automatisierungsmöglichkeiten bzgl. Anzeigen - lassen Sie hierbei jedoch Vorsicht walten.  Erfahren Sie im Blogpost mehr!

Vorsicht bei der Automatisierung Ihrer Brand

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Erst vor kurzem wurde von Google Marketing Live eine neue Art von Werbung gestartet, welche als „Discovery Ads" bezeichnet wird. Diese Anzeigen werden dynamisch aus Titeln, Beschreibungen sowie Bildern zusammengestellt und in drei verschiedenen Google-Rubriken ausgespielt: YouTube, Gmail und Google Discover. Um im grösstmöglichen Rahmen von dieser Modifizierung profitieren zu können, empfiehlt Google so viele Variationen wie nur möglich für jedes Elementanzugeben.

Auf diese Weise kann die Suchmaschine Ihre Website nach unterschiedlichsten Elementen durchsuchen und sie optimal für diese Art von Google Ads weiterverarbeiten.

Erfahren Sie in diesem Beitrag der Online Marketing Factory mehr!

Googles neue Werbefunktion bietet Chancen, birgt jedoch auch Risiken

Kürzlich kündigte Google eine neue maschinenlernorientierte Werbefunktion an, die als "Bumper Machine" bezeichnet wird. Diese wird künftig bestehende Google Ads im Videoformat herauspicken und diese in sechs Sekunden lange Anzeigen vor oder nach YouTube-Videos ausspielen. Die Absicht dahinter ist grundsätzlich gut: Google will hierdurch Werbetreibende bei der Erstellung von Videoformaten unterstützen.

Dennoch handelt es sich bei diesen neuen Google Ads auch um eine völlige Unterbrechung des kreativen Prozesses und einen weiteren Mechanismus, durch den auch die Geschichte sowie die Botschaft einer Marke komplett neu interpretiert werden. Ausserdem verfügen automatisierte Technologien über ein gewisses Risikopotential hinsichtlich unerwarteter sowie unerwünschter Auswirkungen auf die Ausspielung von Inhalten und dadurch den Effekt auf Endverbraucher.

Machen Sie das beste aus der neusten Automatisierungs-Technologie von Google

Solange Sie auf die die Automatisierung von Google Ads vorbereitet sind, sollten Sie von potenziellen negativen Auswirkungen nicht betroffen sein. Hierbei gilt es, Ihre Markenwerte und Kommunikationskanäle zu überdenken.

Versuchen Sie somit in Zukunft unterschiedliche Videoanzeigen zu erstellen, die jeweils sechs Sekunden, 15 Sekunden, 30 Sekunden und 90 Sekunden dauern. Auf diese Weise liegt der Fokus stets auf verschiedenen Komponenten, was dazu führt, dass die Werbebotschaften in unterschiedlichen Zeiträumen aus diversen Blickwinkeln vermittelt werden können. Konzentrieren Sie sich auf die Werte, welche Sie als Marke wiederspiegeln.

Sie erkennen: Eine gute Vorbereitung bildet die beste Möglichkeit, umfassend für die neusten Google Ads Modifizierungen gerüstet zu sein.