Wer wettbewerbsfähig bleiben, Marktanteile gewinnen und mit dem digitalen Raum Schritt halten möchte, sollte Tests niemals vernachlässigen. Erfahren Sie mehr!

Ein kleiner Budgetleitfaden zum Testen von Ads und Landing-Pages

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Gerade im Falle von kleineren Digital-Marketing-Budgets, tritt das Testen häufig in den Hintergrund. Grund dafür ist, dass viele in erster Linie versuchen, die Effizienz zu steigern und Conversions voranzutreiben. Es handelt sich dabei jedoch um ein sehr kurzsichtiges Vorgehen.

Wer wettbewerbsfähig bleiben, Marktanteile gewinnen und mit dem sich verändernden digitalen Raum Schritt halten möchte, sollte Tests niemals vernachlässigen.

Erfahren Sie in diesem Beitrag der Online Marketing Factory, auf welche wichtigen Tests Sie sich konzentrieren sollten.

Das Testen von Ads

Das Testen von Ads kann zu mehr Effizienz führen. Es kann ausserdem aber auch ein sehr effektives Werkzeug zum Testen von Messaging sein, welches Sie wiederum auf andere Marketingmassnahmen wie Ihre Website, E-Mails und weitere digitale Marketinggrundlagen übertragen können. Das Testen verschiedener Nachrichten kann darüber hinaus dabei helfen, Kunden und deren Userverhalten besser zu verstehen.
Um Ads umfassend zu testen, gilt es mindestens zwei Versionen gleichzeitig zu schalten. Legen Sie das Augenmerk hierbei besonders auf Call-to-Actions, Prequalifier und Value Propositionen.

Landing-Page-Tests

Im Rahmen der Lead-Generierung kann die Optimierung von Landing-Pages sehr wirkungsvoll sein. Sie haben dabei die Möglichkeit, diverse Website-Elemente wie bspw. Download-Formulare zu testen. Testen Sie ausserdem das Layout, die Anzahl Eingabefelder, sowie Fehlermeldungen und überlegen Sie, ob evtl. auch Testimonials und Value Propositionen hinzugefügt werden sollen. Diese können Nutzeraktionen positiv beeinflussen und dadurch Conversions steigern.

Doch Vorsicht: Vermeiden Sie es in jedem Fall, Nutzer zu verwirren. Halten Sie Landing-Pages hierfür stets clean.

Das Testen neuer Kanäle und Werbeformate

Wenn Sie in der Online-Marketing-Branche stillstehen, werden Sie innert kürzester Zeit zurückfallen. Stellen Sie sicher, dass immer wieder von neuem Kanäle sowie Werbeformate getestet werden.

Kanäle wie Quora, Reddit sowie SnapChat streben nach mehr Marketingaufmerksamkeit und bieten neue Möglichkeiten, Benutzer zu binden. Daraus ergeben sich tolle Möglichkeiten für Unternehmen, welche diese auf keinen Fall ausser Acht lassen sollten.

Um Ihre Reichweite zu vergrössern, sollten Sie zudem neue Engines testen. Wenn Sie einen gewissen Prozentsatz des Marketingbudgets (wir empfehlen 15-20% für KMUs) in einen neuen Engine investieren, können Sie effizientere sowie qualifiziertere Leads generieren und möglicherweise das Budget nachhaltig vergrössern.

Lassen Sie uns mit dem Testen beginnen

Nun Fragen Sie sich möglicherweise das Folgende: Wie lange führe ich diese Tests von Ads, Landing-Pages, etc. durch? Mit welchen Tests beginne ich? Und wie misst man eigentlich die Wirkung dieser Tests?

Im Hinblick darauf, welche Tests zu priorisieren sind, empfiehlt es sich über Ihre Unternehmensziele und Jahresziele nachzudenken. Denn die Situation unterscheidet sich abhängig von der jeweiligen Firma.
Bzgl. der Messung der Testergebnisse empfiehlt sich die Verwendung eines statistischen Signifikanzrechners. Warten Sie damit jedoch ab, bis Sie genügend Daten gesammelt haben und scheuen Sie sich nicht davor, einen gewissen Extraaufwand zu investieren. Ihre Mühe wird sich unter Garantie bezahlt machen!