So funktioniert SEO auf Amazon
SEOEtliche Beispiele aus der Werbebranche haben deutlich gemacht, wie schnell das Budget für Amazon-Anzeigen wächst. Berichte verschiedener Medienagenturen zeigen, dass Marken bis zu 50 Prozent ihrer bisherigen Google-Suchausgaben nun in Amazon-Anzeigen investieren. Mit dieser Verlagerung des Budgets kommt zunehmend gezielteres Amazon-SEO zum Einsatz. Für Vermarkter bedeutet dies konkret, dass die Arbeit erst beginnt, wenn es darum geht, die Produktkopie für den Amazon-Algorithmus Amazon A9 zu optimieren.
Produkte finden über Amazon
Dieser Trend zeigt, dass Amazon insbesondere dafür benutzt wird, Produkte zu finden. Wiederum wird Google zur Bestätigung des Kaufs verwendet. Denn um die Preise, Qualitätsstandards oder Marken zu verstehen, müssen sich die Verbraucher immer noch an Google wenden.
Laut Jumpshot resultieren fast 90 Prozent der Produktansichten bei Amazon aus Suchergebnissen und nicht aus Werbung, Produktaggregatoren oder Merchandising.
Als Marke müssen Sie sich dementsprechend darüber im Klaren sein, dass die meisten Ihrer Kunden bei Amazon nach Ihrem übergeordneten Produkt suchen. Sie geben einen Produktnamen ein und haben innerhalb von Sekunden das, was sie sucheb. Um bei Amazon gefunden zu werden, müssen Sie Amazon SEO demnach genau verstehen.
Wie Sie mit Amazon SEO gefunden werden können
So beschreibt Amazon seinen Suchprozess:
„Unsere Arbeit beginnt, lange bevor ein Kunde eine Anfrage eingibt. Wir haben Daten analysiert, vergangene Verkehrsmuster beobachtet und den Text, der jedes Produkt in unserem Katalog beschreibt, indexiert, bevor der Kunde sich überhaupt für eine Suche entschieden hat. Sobald wir den ersten Tastendruck sehen, sind sofort Vorschläge und umfassende Suchergebnisse verfügbar."
Einfacher ausgedrückt, berücksichtigt der Algorithmus von Amazon insgesamt die meistverkauften Produkte wie aber auch diejenigen, die Besucher auf die Website zurückgebracht haben und deren Relevanz für die Absicht des Suchers.
Zusammenfassend lässt sich daraus das Folgende schliessen: Sie benötigen Produktansichten, um weitere Ansichten zu generieren.
Verstehen Sie die Ranking-Faktoren von Amazon
Wenn das individuelle Ziel-Produkt durch die Übereinstimmung der Käuferabsicht gefunden werden soll, müssen Sie die richtigen Keywords finden und diese einfach in Ihre Produktangaben einschleusen. Oder, etwa nicht? Da müssen wir Sie enttäuschen, denn dies ist bei Amazon leider nicht der Fall.
Amazon berücksichtigt mehrere Faktoren, die möglicherweise Anhaltspunkte dafür liefern, wie Sie Ihren E-Commerce-Umsatz im Jahr 2019 verbessern können. Neben der Komponente der Relevanz beeinflussen zwei weitere Hauptfaktoren das Produktranking:
- Conversion-Rate
- Verkaufsgeschwindigkeit
Amazon erklärt weiter, dass Faktoren wie Best Sellers Rank (BSR) und Kundenbewertungen nicht zählen. Sie werden jedoch feststellen, dass sich diese trotz allem auf die Conversion-Rate sowie die Verkaufsgeschwindigkeit auswirken und somit indirekt doch ausschlaggebend sind. Bedenken Sie: Je leichter Sie gefunden werden können, desto mehr Ansichten gewinnen Sie dazu und umso höher wird Ihr Ranking. Im Folgenden finden Sie eine Liste der Faktoren, die Ihr Ranking bei Amazon beeinflussen.
Relevanz
In Form von Relevanz wird festgehalten, wie angemessen der Produktvorschlag für den Kontext der Suche ist. Im Allgemeinen manifestiert sich die Absicht des Suchers in den verwendeten Keywords.
Daher ist es eine gute Möglichkeit, Relevanz zu erlangen, indem relevante Keywords innerhalb der näheren Angaben eines Produktes verwendet werden. Diese Angaben umfassen auf Amazon die Produktbeschreibung, Produktmerkmale und -spezifikationen sowie die Markennummer (für Kunden mit mehr Erfahrung).
Bestseller Rang
Amazon weist den jeweiligen Produkten einen Wert zu, der angibt, wie gut sich das Produkt im Vergleich zu anderen Produkten derselben Kategorie verkauft. Dieser „Bestseller-Rang" wird von Amazon stündlich aktualisiert.
Der automatisch aktualisierte Wert kann für Sie als Vermarkter nützlich sein. Denn durch die ständige Überprüfung der Leistung von Konkurrenzprodukten können Sie feststellen, mit wem Sie konfrontiert sind und was sie richtig bzw. was sie nicht richtig machen.
Kundenbewertungen
Während Kundenbewertungen den Amazon Algorithmus möglicherweise nicht direkt beeinflussen, können sie andere Bereiche optimieren, welche Ihr Ranking steigern.
Wenn Kunden zu Ihrer Produktkategorie recherchieren, suchen sie wahrscheinlich im Bewertungsbereich nach Informationen. Mehr als 90 Prozent der Online-Käufer lesen diese Bewertungen, bevor sie einen Kauf tätigen. Gemäss BritghtLocal vertrauen 85 Prozent Online-Bewertungen ebenso wie persönlichen Empfehlungen.
Es lohnt sich dementsprechend Kunden höflich darum zu beten, eine Bewertung zu hinterlassen.
Kundenzufriedenheit
Der Amazon Algorithmus verwendet die Kundenzufriedenheit wahrscheinlich nicht als Rankingfaktoren. Jedoch kann das Handeln zufriedener Kunden dazu beitragen, Ihr Produkt auf die Absicht eines zukünftigen Kundens abzustimmen.
Wenn ein Kunde beispielsweise zufrieden ist und sogar auf Ihre eigene Produktseite zurückkehrt, wird die Seite, auf der Sie Datenverkehr generieren, angezeigt. Dadurch stuft Amazon Ihre Seite als relevanter ein und Ihre BSR steigt. Zudem werden Sie auf diese Weise mehr Kunden erreichen, wodurch sich auch Ihre Conversion-Rate erhöht.
Fazit
Um erfolgreiches Amazon SEO zu betreiben, müssen Sie Ihren Auftritt auf der Plattform stetig optimieren. Ziel ist es dabei, auf der ersten Ergebnisseite von Amazon zu landen. Denn ganze 70 Prozent der Amazon-Käufer entscheiden sich ausschliesslich für Produkte, die auf der ersten Seite gezeigt werden.
Versuchen Sie demnach die Hintergründe des Amazon-Rankings zu verstehen und diese Erkenntnisse für Ihre Produkte umzusetzen. Reflektieren Sie hierfür die Faktoren, welche den Algorithmus beeinflussen und überlegen Sie sich, inwiefern Sie diese mit Ihren aktuellen Amazon-SEO-Bemühungen bereits berücksichtigen.