Wie genau können Ihre Podcasts für die Suchmaschinen zusätzlich optimiert werden? Erfahren Sie es jetzt im folgenden Blogpost der Online Marketing Factory!

So optimieren Sie Ihren Podcast für Suchmaschinen

SEO

Podcasts erfreuen sich einer immer grösseren Beliebtheit. Experten gehen indes davon aus, dass das Medium künftig noch mehr Reichweite erzielen wird, weshalb auch die entsprechenden SEO-Komponenten diesbezüglich eine immer tragendere Rolle spielen werden.

Doch wie genau können Podcasts für Suchmaschinen optimiert werden? Erfahren Sie es im folgenden Blogpost der Online Marketing Factory!

Hier einige wichtige Punkte vorab:

Google hat zu Beginn des Jahres angekündigt, dass Podcasts künftig in den Suchergebnissen erscheinen werden. Dementsprechend haben Sie die Möglichkeit, nach einem Podcast zu suchen und einige der Episoden direkt in den Suchergebnissen finden zu können. Die Indexierung von Podcasts liefert hierbei Audioinhalte, die Sie direkt konsumieren können.

Zudem besteht die Option, dass Google Podcasts in Zukunft automatisch transkribieren, um diese in relevanten Suchergebnissen zusätzlich hervorzuheben.

Es handelt sich dabei um wesentliche Neuerungen für alle SEO-Spezialisten, die sich der wachsenden Relevanz von Podcasts bewusst sind.

Erstellen Sie eine Website für Ihren Podcast

Ein Hosting-Provider bildet den ersten Schritt Richtung des Betreibens eines Podcasts. Sobald Sie jedoch beschliessen, diesen auch aus SEO-Sicht zu optimieren, sollten Sie zwingend eine Website besitzen. Diese hilft Ihnen zum einen dabei Daten zu erfassen und bietet zum anderen die Möglichkeit, Ihre Podcast-Episoden für die Suchmaschine besser ersichtlich zu machen.

Fügen Sie Titel zu Ihren Podcast-Episoden hinzu

Der Titel Ihres Podcasts sollte stets Ihr bevorzugtes Keyword sein. Verwenden Sie daneben zudem Keywords, welche dessen Thematik sowie Struktur beschreiben und über ein hohes Suchvolumen verfügen. Noch besser ist es, wenn die jeweiligen Keywords ausserdem nur wenig Wettbewerb aufweisen.

Verzichten Sie jedoch darauf, stets dieselben Keywords zu nutzen. Dies kann einschränkend wirken.

Verlinken Sie stets die Social Media-Profile Ihres Podcasts

Teilen ist wichtig. Ein guter Indikator für den Erfolg eines Podcasts ist die Interaktion auf den jeweiligen Social-Media-Kanälen. Denn wie bei jeder Form von Content bildet Social Media Marketing einen wichtigen Faktor bzgl. der Erfolgssteigerung.

Ermutigen Sie die Leute zudem, Links zu teilen und tracken Sie die einzelnen Profile.

Obwohl SEO-Massnahmen wichtig sind, geht die Qualität stets vor

Beachten Sie stets das Folgende: Die Qualität Ihres Podcasts bildet die erste Priorität. Letztendlich ist die Audio- und Inhaltsqualität der Schlüssel zum Erfolg. Denn Promotion und SEO funktionieren nur, wenn Sie über einen soliden Ausgangspunkt verfügen.