So machen Sie Ihren Onlineshop Weihnachts-Fit
SEOFür den Detailhandel bedeuten die Feiertage insbesondere eines: Eine äusserst turbulente Zeit. Doch sollte hierbei nicht vergessen werden, dass die besinnliche Zeit auch die Umsatzstärkste ist. Im Bezug auf den E-Commerce ist dies nicht anders. Trotzdem gibt es einiges was Betreiber von Onlineshops unternehmen können, um den Absatz zusätzlich zu fördern. Erfahren Sie in diesem Beitrag, wie Sie sich umfassend vorbereiten und Ihren Shop Weihnachts-fit machen.
Versetzen Sie Ihre Kundschaft in Weihnachtsstimmung
Passen Sie Ihren Shop der Weihnachtszeit an, um die Kaufbereitschaft Ihrer Kundschaft anzuregen. Hört sich im ersten Moment evtl. banal an, ist jedoch sehr effektiv. Verändern Sie bspw. das übliche Design zu einer etwas Festtags tauglicheren Version. Kreieren Sie einen Geschenkefinder, mithilfe dessen Filteroptionen nach Geschlecht, Preis oder Thema gesucht und dadurch das passende Geschenk gefunden werden kann. Diese Vorgehensweise hilft dabei die Kunden auf das Geschenkeshopping einzustimmen und es gleichzeitig zu vereinfachen. Eine andere Möglichkeit ist das Erschaffen von Einkaufswelten oder dem Anbieten von Geschenkebundles.
Danken Sie Ihrer Kundschaft
Es macht immer eine gute Falle, sich bei Kunden für deren Bestellung bzw. Bestellungen zu bedanken. Dies kann in Form von Dankes-Karten oder kleinen Aufmerksamkeiten wie Schokoladen Nikoläusen geschehen. Eine weitere Alternative ist vorübergehend kostenloses Liefern. Der Kundschaft entgegen zu kommen, führt gleichzeitig auch dazu den einen oder anderen Kunden an sich binden zu können.
Sorgen Sie für genügend Vorrat
In der Adventszeit werden dreimal so viele Pakete wie üblich versendet. Dementsprechend sollten Sie für alle Fälle gewappnet sein und sicherstellen, dass genügend Versandmaterial existiert. Es wäre zum einen ziemlich peinlich, wenn Mitte Dezember bereits der gesamte Vorrat ausverkauft ist. Zum anderen müssten Sie sich dadurch auch mit etlichen Reklamationen verärgerter Kunden befassen. Lassen Sie es nicht darauf ankommen und decken Sie sich dementsprechend ein.
Zudem sollten Sie dem Kunden im Voraus immer angeben, bis wann Bestellungen eingehen müssen, um diese pünktlich ausliefern zu können. Ergänzend empfiehlt es sich, Bestandeskunden via Newsletter über die anstehenden Lieferzeiten in Kenntnis zu setzen.
Bedenken Sie die Suchmaschinen- und Deviceoptimierung
Sehen Sie sich dafür Statistiken aus dem Vorjahr an. Was hat funktioniert und was nicht? Die Suchmaschinenoptimierung ist eine effektive Methode, um den Verkauf voranzutreiben. Dementsprechend ist es sinnvoll etwas Zeit zu investieren und sicher zu stellen, dass potenzielle Kunden Ihren Shop überhaupt finden können. Eine ebenso wichtige Komponente ist die Prüfung der Serverleistung. Diese sollte dem erwarteten hohen Traffic in jedem Fall standhalten können.
Insbesondere der Mobile Commerce soll in den nächsten Jahren laut Experten zunehmend boomen. Um mit dieser Entwicklung mithalten zu können, sollten sie Ihren Onlineshop flexibel bzw. responsive und dadurch für verschiedene Bildschirmgrössen darstellbar machen. Der Kunde sollte die Möglichkeit haben von verschiedenen Geräten, wie Desktop, Handy oder Tablet, auf den Shop zuggreifen zu können.
Bauen Sie Aktionen ein
Zu einem ordentlichen Shop gehören während der Weihnachtszeit spezielle Preisaktionen schlichtweg dazu. Gleichzeitig ist es wichtig, dass sie diese Rabatte auch mit einem Enddatum versehen. Es wäre ungünstig, wenn ein Kunde später noch von der Reduktion profitieren will und dabei feststellen muss, dass dies nicht mehr möglich ist. Längerfristig gesehen könnten sich potenzielle Kunden aufgrund solcher Fehlkommunikation von Ihnen abwenden.
Planen Sie die Zeit nach den Festtagen ein
Direkt auf die Weihnachtszeit folgt die Zeit des Umtausches. Die Gründe fallen unterschiedlich aus: Viele sind mit dem erhaltenen Geschenk unzufrieden, sie besitzen es schon oder die Grösse passt nicht. Es ist somit eine Überlegung wert dem Kunden dabei etwas entgegen zu kommen und die Rückgabefrist während dieser Zeit zu verlängern. Zudem sollten Sie vorübergehend mehr Personal miteinplanen. Dies ist vor allem wichtig, um dem Andrang gerecht zu werden und dadurch die Kundenzufriedenheit zu garantieren.
Checkliste E-Commerce während der Weihnachtszeit
- Versetzen Sie Ihre Kundschaft in Weihnachtsstimmung und Kauflaune
- Sorgen Sie für ausreichendes Versandmaterial sowie Personal
- Teasen Sie Ihre Kunden (Bspw. mit kostenlosem Versand)
- Drücken Sie in Form von Karten oder kleinen Präsenten Ihren Dank aus
- Stellen Sie sicher, dass die Pakete pünktlich ausgeliefert werden
- Kommunizieren Sie Bestellfristen an Kunden
- Widmen Sie sich der Optimierung von Suchmaschine (SEO) und Server
- Statten Sie Ihren Onlinshop mit einem Responsive Design aus
- Bauen Sie Preis-Aktionen ein und versehen Sie diese mit einem Enddatum
- Planen Sie den Zeitraum während der Rückgabefrist
Fazit
Stellen Sie sich vorzeitig auf die immer näher rückende Weihnachtszeit ein. Das letzte was Sie zusätzlich zum Feiertagsstress brauchen können, ist ein überlasteter Shop. Mithilfe der oben genannten Tipps sollten Sie für die Feiertags-Hektik gewappnet sein und erfolgreichen E-Commerce betreiben können. Wer weiss, vielleicht haben Sie dadurch am Ende der Saison nicht nur den Umsatz gesteigert, sondern auch einige Kunden dazugewonnen?