Traffic
Was ist Traffic? Das wichtigste in Kürze
Traffic oder Website-Traffic bezieht sich auf Webnutzer, die eine Website während eines definierten Zeitraums besuchen. Der Traffic wird an der Anzahl von Besuchen gemessen.
Diese Anzahl von Besuchen können auch als «Sessions» bezeichnet werden. Mit dem Traffic wird die Effektivität des Online Business im Bezug auf die Anziehungskraft des Publikums bemessen.
Die Wichtigkeit des Traffics
Das Ausmass des Traffics kann für den Erfolg eines Onlineunternehmens essenziell sein. Je höher der Traffic, umso höher ist die Besucheranzahl, die in Kontakt mit dem angebotenen Produkt oder der bereitgestellten Dienstleistung tretet. Eine der Kernfunktionen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist die Generierung von erhöhtem Website-Traffic.
Von wo kommt der Traffic – Traffic Quellen
Traffic Quellen definieren das Ursprungsmedium, von dem ein Besucher auf deine Website gefunden hat. Diesen zu kennen ist unglaublich wichtig. Daraus kann geschlussfolgert werden, welche traffic-generierenden Massnahmen erfolgreich/verbesserungswürdig sind.
Generell werden 5 Trafficquellen definiert:
- Social
- Referral
- Paid Search/Display
- Organic Search
- Direct
Social
Diese Art von Traffic entstammt aus der Nutzung von Sozialen Medien (Facebook, Instagram, Twitter, Tik-Tok etc.)
Referral
Auf einer anderen Website ist ein Backlink zu deiner Website platziert. Besucher finden durch diese externe Verlinkung auf deine Website.
Paid Search/Display
Bezahlt Werbung können zu Besuchen auf deiner Website führen. Diese Ads werden in der Suchmaschine oder Partnernetzwerken platziert.
Organic Search
Bei der Organic Search hat der Besucher deine Website durch das aktive Nutzen einer Suchmaschine (Google, Bing etc.) gefunden
Direct
Der Besucher ist durch das direkte Eingeben deiner Webaddresse auf deiner Website gelandet.
Reicht Traffic alleine aus?
Traffic kann ein Indikator sein, dass eine Website erfolgreich ist. Um ein effektives Online Business zu betreiben, reicht Traffic alleine nicht aus, falls angebotene Produkte oder Dienstleistungen am Ende nicht verkauft werden. Die Besucher der Website müssen zum Kauf oder Ausfüllen eines Kontaktformulars bewegt werden können.
Der prozentuelle Anteil von Website-Besucher, die sich für die unternehmerische Leistung entschieden haben im Verhältnis zur Gesamtheit der Besucher, wird als Conversion Rate bezeichnet.