Onsite-Befragung
Eine Onsite-Befragung ist eine Form der Online-Befragung und wird bei der Messung und Verbesserung der Usability (dt. Nutzerfreundlichkeit) eingesetzt.
Bei einem individuell festgelegten Anteil von Besuchern (z. B. 10%) einer Website wird ein Flash-Layer mit einem Hinweis auf eine Befragung eingeblendet. Die Besucher haben die Wahl, ob sie sofort, später oder überhaupt nicht an dieser Befragung teilnehmen wollen. Die Besucher- / Nutzerbefragung wird dann über eine Befragungsfunktion realisiert. Mit Hilfe dieses Tools ist eine multimodale Fragebogengestaltung (z. B. Einbindung von Bildern, Videos) möglich.
Welche Fragestellungen kann eine Onsite-Befragung beantworten?
- Welche soziodemographischen Merkmale, Interessen und Meinungen weisen die Besucher einer Website auf?
- Mit welchen Intentionen greifen die Besucher auf eine Website zu?
- Welche Anforderungen und Erwartungen besitzen die Besucher einer Website in Bezug auf Inhalte, Funktionen und Services?
- Wie sind die Besucher auf die Website aufmerksam geworden?
In welcher Projektphase sind Onsite-Befragungen einsetzbar?
- Analyse: Die Erhebung von Anforderungen und Erwartungen der Nutzer ist der erste Schritt zur Definition bzw. Spezifizierung eines neuen Konzepts für eine bereits bestehende Website im Rahmen eines geplanten Re-Launches (dt. Wiedereinführung). Anhand der gewonnenen Daten lassen sich zudem Personas (archetypische Nutzer, die stellvertretend für die einzelnen Nutzergruppen der Website sind) bilden, um die Nutzerschaft einer Website bildhaft und greifbar für die Entwickler beschreiben zu können. Falls die Anforderungen und Erwartungen bestimmter Zielgruppen an eine völlig neuartige Website erforscht werden sollen, kann auf eine Panelbefragung zurückgegriffen werden.
- Betrieb: Auch im Betrieb einer Website lässt sich die tatsächliche Nutzerstruktur bestimmen und mit den eigenen Erwartungen bzw. Hypothesen diesbezüglich abgleichen. So lassen sich Erkenntnisse in Bezug auf die (Neu-)Ausrichtung der Website ableiten.