Online-PR
Reputation bezeichnet den Ruf von Marken, Unternehmen, Produkten, Dienstleistungen oder auch Personen.
Aufgaben beim Online Reputation Management (ORM)
- Reputationsstrategie
- Massnahmen zum aktiven Aufbau und zur Pflege der Reputation
- Systematische Beobachtung (engl. Monitoring) von Berichten im Internet
- Verhalten und Reaktion auf negative oder ungerechtfertigte Äusserungen
- Beantwortung von Fachfragen
- Strategie zur Verwertung der aus dem Monitoring gewonnenen Erkenntnisse. Diese Erkenntnisse können zum Beispiel zur Verbesserung von Services, Produkten und Dienstleistungen oder auch Kommunikationsmassnahmen genutzt werden.
Der Aufbau einer Reputation ist ein langfristiger Prozess und muss durch kontinuierliche Massnahmen unterstützt werden.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (engl. public relations) ermöglicht es Unternehmen ihr Angebot ausserhalb von Werbemassnahmen bekannt zu machen und ihre Darstellung (engl. image) in der Öffentlichkeit positiv zu unterstützen. Gerade das Internet bietet im Rahmen der Online-PR kostengünstige Möglichkeiten, sich in einer nicht werblichen Form zu präsentieren, wie zum Beispiel über Blogs und Foren im so genannten Web 2.0.