Marketing
Unter dem Begriff „Marketing“ werden im Allgemeinen jene Massnahmen zusammengefasst, die dazu beitragen, alle Aktivitäten eines Unternehmens konsequent auf die gegenwärtigen und künftigen Erfordernisse des Marktes auszurichten (Definition nach H. C. Weis, Marketing, 1993, S. 19). Hierzu stehen dem Unternehmen verschiedene Marketinginstrumente zur Verfügung: von der Produktpolitik über die Preispolitik und Kommunikationspolitik bis zur Distributionspolitik.
Beim Online-Marketing wird das Marketing in Online-Medien umgesetzt (Online + Marketing = Online-Marketing). Dabei liegt der zentrale Fokus des Online-Marketings häufig auf der Kommunikationspolitik. Denn wer heute neue Interessenten, Anfrager oder Besteller gewinnen will, der sollte online auf sich aufmerksam machen. Und wer seine Kunden binden möchte, sollte auf die Möglichkeiten im Online-Marketing ebenfalls nicht verzichten.
Gleichzeitig kann das Online-Marketing auch für die anderen Marketingbereiche eine bedeutende Rolle spielen. So stellt beispielsweise der Online-Shop einen Vertriebskanal dar, der direkten Einfluss auf die gesamte Distributions- und Preispolitik eines Unternehmens nehmen kann. Neben dem Internet sind das Intranet (geschlossene Rechnernetzwerke), das Extranet (Netzwerke für eine festgelegte Gruppe externer Benutzer) und mobile Endgeräte (Mobiltelefone, Smartphones, PDAs oder auch BlackBerry-Handhelds) weitere Bereiche des Online-Marketings.
Die zentralen Online-Marketing-Massnahmen
- Unternehmenswebsite
- Suchmaschinenmarketing, also Index-Listing durch Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung durch Keyword-Advertising.
- Display-Marketing
- E-Mail-Marketing
- Online-PR
- Social Media Marketing
- Affiliate-Marketing
- Mobile-Marketing