Bounce-Rate

Die Bounce Rate (dt. Absprungrate) ist die Zahl der Nutzer, die eine Website direkt von der Einstiegsseite aus wieder verlassen. Sie ist eine wichtige Kennzahl der Webanalyse und kann Rückschlüsse auf die Qualität einer Website ermöglichen. Eine hohe Absprungrate würde demnach bedeuten, dass die Website eine schlechte Qualität aufweist, z.B. weil die Inhalte nicht den Erwartungen der Nutzer entsprechen.

Mögliche Ursachen für eine hohe Absprungrate:

  • schlechtes Design/Layout
  • zu lange Ladezeiten
  • viel Werbung
  • schwierige Navigation
  • irrelevanter Content
  • Anzeigen/Keywords passen nicht zu Seiteninhalten
  • Interaktion ist nicht möglich aufgrund technischer Fehler

Wie hoch die Bounce Rate sein darf, lässt sich nicht pausachal beantworten. Eine Seite, die zur Information dient, wie z.B. ein Blog, hat in der Regel eine höhere Bounce Rate als ein Online-Shop mit mehreren Produkt-Kategorien. Deswegen ist es ratsam, bei der Webanalyse immer auch andere Kennzahlen, wie z.B. die Verweildauer, zu brücksichtigen.