Growth Hacking
Growth Hacking beschreibt meist kostenlose Taktiken („Hacks“), die Unternehmen dabei helfen, gewisse Kennzahlen zu steigern (Registrierungen, Käufe, Empfehlungen etc.). Diese Massnahmen („Hacks“) zielen dabei auf eine Steigerung der Viralität ab, und damit langfristig auf das Wachstum eines Unternehmens resp. Startups.
Was ist Growth Hacking?
Geprägt wurde der Begriff von Sean Ellis, Gründer und CEO von Qualaroo, schon 2010. Eigentlich aus der eigenen Not heraus, nicht um ein weiteres Buzzword in die Welt zu setzen.
Vorher war Ellis unter anderem für das Marketing der Startups WordPress, Eventbrite und Dropbox mitverantwortlich. Mit seinem unternehmerischen Denken, einem ausgezeichneten Verständnis für die Vorteile von webbasierten Produkten und seinen technischen Skills, verhalf er unter anderem Dropbox zu einem ordentlichen Wachstumsschub.
Immer wenn er in einer Firma Prozesse etabliert hatte und bereit war weiterzuwandern, suchte er nach jemandem, der seine Position im Unternehmen einnahm und wurde nicht fündig.
Das Problem lag daran, dass ein traditioneller Marketer die Anfordungen, die ein Nachfolger mitbringen musste, mit seinem Know-How nicht erfüllen konnte.
Dadurch wurde eine neue Marketing Berufskategorie erschaffen.
Laut Wikipedia ist Growth Hacking heute eine Marketing-Technik, die von Startups entwickelt wurde, um mit Kreativität, analytischem Denken und dem Einsatz von Social Media den Absatz zu fördern und Bekanntheit zu erlangen
Was ist ein Growth Hacker?
Ein Growth Hacker konzentriert sich auf diese 5 Schritte der Kundengewinnung und Kundenbindung:
- Akquisition = Menschen auf die Website holen
- Aktivierung = Besucher zur Registrierung bringen
- Bindung = Besucher dazu bewegen, aktiv zu werden
- Monetarisierung = Aktive User zum Kauf überreden
- Weiterempfehlung = Aktive User zur Empfehlung motivieren
Der Job eines Growth Hackers ist es, User von einem Schritt zum nächsten zu bewegen und dabei die Conversion jedes Schrittes laufend zu messen und kreativ zu optimieren.
Die Position des Growth Hackers beschreibt also jemanden im Marketing-Team, dessen einzige Aufgabe es ist, das Wachstum des Unternehmens durch kleine Tricks zu steigern.
Mit Kreativität, Neugier und analytischem Denken werden neue, simple Wege gesucht, um Conversions oder Verkäufe zu erhöhen.
Was sind Growth Hacks?
Ein Growth Hack ist immer eine individuelle Idee, die auf das Unternehmen und dessen Kunden abgestimmt ist und oft auch nur für diese funktioniert. Trotzdem kann man Growth Hacks in einige übergeordnete Gruppen kategorisieren. Ein paar Beispiele finden Sie hier:
Suchergebnisse = gutes SEO
Die SERPs sind eine prominente, kostenlose Werbefläche! Wie sehen Ihre Inhalte in den Suchergebnissen bei Google aus? Was können Sie sich zu Nutze machen? Verwenden Sie CTAs? Authorship? Rich Snippets?
Blog
Hacken Sie die heissesten Themen in Ihrer Branche mit Google Trends oder Social Media. Kreieren Sie Content, der zum Teilen anregt. Listen, nützliche Ratschläge und Bilder ziehen Besucher auf Ihre Seite.
Gastbeiträge
Nutzen Sie Gastartikel in anderen Blogs, um auf sich aufmerksam zu machen. Scheuen Sie nicht vor Mitbewerbern, ähnlichen Startups oder Medien zurück!
Content Distribution
Finden Sie neue Wege, Ihren Content zu verbreiten. Testen Sie Buffer, Reddit, Quora, Foren, kommentieren Sie auf anderen Blogs etc.!
Landing-Pages
Optimieren Sie laufend Ihre Landing-Pages und testen Sie kleine Hacks z.B. unterschiedliche Bilder je nachdem, über welches Keyword der Besucher auf die Landing-Page kam.
Social Sharing
Integrieren Sie Social Sharing, wo immer Sie können, und finden Sie heraus, wie Sie z.B. den Sharing-Text für sich nutzen können!
Automatisierung
Finden Sie kleine Tricks, wie Sie Ihren Content und Ihre Leistungen automatisch z.B. über grosse Seiten verbreiten können, wie den legendären Growth Hack von Airbnb über Craigslist!
Social Media
Retweet um zu gewinnen, etc.! Alles ist erlaubt. Setzen Sie auf Eitelkeit und Neugierde: User A postet etwas über sich selbst (z.B. ein Horoskop) von Ihrer Seite. User B erfährt von Ihrer Seite über User A und will es selbst ausprobieren. Das ist das Geheimrezept von Klout.
Fakes
Reddit legte in seinen Anfangszeiten hunderte falsche Profile an, um die Seite populär erscheinen zu lassen. Wir sagen nicht, dass Sie schummeln sollen, aber überlegen Sie, was für Sie in Frage kommt!
Erzwungene Viralität
Manchmal können Sie es sich erlauben, User mit einem verpflichtenden Sharing oder einer Weiterempfehlung zu beglücken, z.B. wenn sie bei einem Spiel schon weit fortgeschritten sind.
CRM Automation
Automatisieren Sie die Kommunikation für alle möglichen Stufen im Kaufprozess. Ermutigen Sie Neukunden, den ersten Kauf zu tätigen. Erinnern Sie an den vollen Einkaufskorb. Fragen Sie bei inaktiven Usern nach. Bedanken Sie sich für Käufe. Treten Sie in Kontakt!
Influencers
Holen Sie Blogger oder Branchengrössen ins Boot und nutzen Sie deren Autorität: mit VIP Events, Vergünstigungen oder speziellen Widgets für deren Blogs!
Paid Search
Als Startup bei Google AdWords gegen die Grossen Ihrer Branche anzutreten, macht wenig Sinn. Sie können aber mit geringem Budget wertvolle Infos wie Keywords und Suchanfragen Ihrer potenziellen Kunden herauslesen!
Member gets Member
Belohnen Sie Ihre User, wenn sie neue Kunden für Sie akquirieren – aber mit einem Incentive, das diese auch wollen. Das müssen nicht immer Gutscheine oder Prozente sein. Das Incentive kann auch in jeder Stufe des Kaufprozesses unterschiedlich sein!
Partner-Marketing
Nutzen Sie die Reichweite anderer Unternehmen! Auf welchen Seiten können Sie einen Werbeplatz bekommen, z.B. einen eingebauten Shop, und wie kann Ihr Partner davon profitieren?
Pressearbeit
Es gibt unzählige Möglichkeiten für Startups, mit der Presse in Kontakt zu treten: Launch, neue Features, Kundenanzahl, Förderung, Expansion... Über die Presse erreichen Sie unzählige potenzielle Kunden!
Aha-Moment
Beim „Onboarding“ holen Sie neue User ins Boot: Mit einem Tutorial, einer Demo o.ä. Finden Sie aber zuerst heraus, was der Aha-Moment Ihrer User ist, ab dem sie Ihr Service „checken“ – bei Twitter ist das der Fall, sobald man 30 Leuten folgt!
Sie sehen schon, jeder Growth Hack ist anders und speziell für das Unternehmen kreiert. Ein guter Growth Hack kann aber unglaublich grosse Auswirkungen haben.
Wie kann man Growth Hacking in Ihrem Unternehmen nutzen?
Wie Sie gelesen habe sind Growth Hacks auf Wachstum aus und nutzen jegliche Optionen die das Online Marketing hier bietet. Dadurch können auch etablierte Unternehmen sich durch die Festlegung exakter Online-Ziele dieser Methoden zum Wachsen zu nutzen machen.
Wenn Sie nun auf den Geschmack gekommen sind und noch mehr über Growth Hacking erfahren möchten, dann lassen Sie uns zusammen eine Strategie erarbeiten und Ihre individuelle Growth Hacks kreieren!
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Online Marketing sollte mit all seinen Facetten, wie etwa Suchmaschinenoptimierung (SEO), Google Ads (SEA), Social Media Marketing, Growth Hacking, Inbound-Marketing, etc. Dein Business keinesfalls verkomplizieren. Ganz im Gegenteil: Viel eher sollte Digital Marketing einen weiteren Kanal bilden, mit dessen Hilfe Du Produkte und Dienstleistungen vermehrt Kunden näher bringen kannst.
Hier kommt die Online Marketing Factory AG ins Spiel. Bei uns erhältst Du wertvolle Tipps sowie Best-Practice-Beispiele, die Dich in Deinem Digital Marketing unterstützen. Unter den unterschiedlichen Online Marketing-Massnahmen wie Newsletter-Versand, Anzeigenschaltung, Social Media-Posts, etc. ermitteln wir für Dich die Passenden und setzen diese erfolgreich um.
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