On-Page-Optimierung / OnPage SEO
Gute Rankings basieren nicht allein auf guten Inhalten, sondern auch auf einer sauberen Struktur und hohen technischen Qualität einer Website.
Wer seine Website erfolgreich in Suchmaschinen platzieren will, sollte versuchen, ein tieferes Verständnis für deren Funktionsweise zu bekommen. Es sollte als Privileg angesehen werden, über die Suchergebnisse zielgruppenrelevanten Traffic zu erhalten.
Damit Website-Betreiber von diesem Privileg profitieren können, sollten sie Suchmaschinen das Crawling der eigenen Website vereinfachen. Diese haben schliesslich das Interesse, Suchenden die passenden Antworten auf ihre Fragen zu geben. Fragen, die Website-Betreiber am liebsten mit ihrer eigenen Website beantworten.
Die On-Page-Optimierung ist eine von zwei Säulen der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Man unterscheidet zwischen der On-Page- und Off-Page-Optimierung. (Oder auch OnSite- und OffSite- genannt).
Die On-Page-Optimierung befasst sich mit allen inhaltlichen Anpassungen der eigenen Website. Sie beschreibt demnach Optimierungsmassnahmen, die man selbst an der eigenen Seite vornehmen kann und die nicht von aussen oder Dritten beeinflussbar sind.
Die Optimierungsmethoden im Bereich der On-Page-Optimierung sind von inhaltlicher, struktureller und technischer Natur. So gilt es im Rahmen der inhaltlichen und strukturellen On-Page-Optimierung qualitative, einzigartige und themenrelevante Seiteninhalte (auf Englisch „unique content") zu erstellen und hinsichtlich ihrer Formatierungen, Überschriften etc. zu optimieren.
Auf der technischen Seite befasst sich die On-Page-Optimierung mit Quellcode-Optimierungen der eigenen Website. Dies umfasst die Verwendung von suchmaschinenfreundlichen und validen Markup, der Optimierung einzelner Meta-Elemente (z.B. der Meta-Description), der alt-Attributen von Bildern sowie den Seitentiteln (Title-Element). Die Optimierung der internen Linkstruktur ist ebenfalls ein Bestandteil und sorgt u.a. für ein verbessertes crawlen und Indexieren der eigenen Seiten durch z.B. den Google-Bot.
In der Regel geht bei der Suchmaschinenoptimierung einer Website immer eine On-Page-Optimierung der Off-Page-Optimierung voraus.
Warum ist die On-Page-Optimierung für eine Website wichtig?
Die On-Page-Optimierung ist nicht nur für Suchmaschinen, sondern auch für User (Usability, User Experience, etc.) relevant.
Dadurch können erheblich bessere Rankings in z.B. Google erzielt werden und somit die Sichtbarkeit der eigenen Website erhöhen. Neben den Rankings verbessert sich die User Experience (UX), besonders durch anschauliche und relevante Inhalte, die beim User einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Im Allgemeinen ist bei dieser Vorgehensweise auch entscheidend die Website nicht nur im Detail zu betrachten, sondern vor allem den Überblick nicht zu verlieren.
Nicht nur einzigartige und hochwertige Inhalte, sondern auch eine optimale technische Infrastruktur beflügeln die Rankings einer Website. Denke Sie deshalb immer an die zwei Zielgruppen: die Nutzer, die den Inhalte lesen möchten, und die Crawler, die sie interpretieren und verarbeiten müssen.
Wenn Sie nun auf den Geschmack gekommen sind und noch mehr über On-Page-Optimierung erfahren möchten, dann lassen Sie uns als erstes Ihre Website analysieren und daraus die ersten On-Page-Massnahmen evaluieren.