Search Engine Advertising (SEA)
SEA (Search Engine Advertising), zu Deutsch Suchmaschinenwerbung, ist neben SEO der zweite Bereich des SEM (Search Engine Marketing). Synonym dafür werden auch Bezeichnungen wie z.B. Keyword Advertising oder Paid Links genutzt. Man versteht darunter das Schalten von bezahlten Suchanzeigen, die in der Regel über und unter den organischen Suchergebnissen, aber auch Inhalten auf Partner-Websites der Suchmaschine dargestellt werden.
Für wen ist SEA geeignet?
Im Prinzip kann SEA von jedem Unternehmen oder Gewerbetreibenden sinnvoll eingesetzt werden, solange hinter der Kampagne eine gute Leistung und klare Ziele stecken. Dabei spielt es nicht dringend eine Rolle ob es sich, um ein Online- oder Offline-Unternehmen handelt.
Fakt ist: Qualität setzt sich auch in diesem Bereich ganz klar durch. Auf gut Glück wird man mit Google Ads (fürher AdWords) oder Bing Ads kein Erfolg haben, sondern höchstens sein festgelegtes Budget verprassen.
Also ein tolles Produkt, aber ungezieltes Management der SEA-Kampagne ist genauso sinnlos wie ein schlechtes Produkt und hervorragende Keyword-Kampagnen. So oder so wird man langfristig betrachtet scheitern.
Grundsätzlich lassen sich aber bei entsprechender Qualität und professioneller Vor- und Aufbereitung der Kampagnen, verschiedene Ziele verwirklichen. Die wichtigsten Ziele seien hier beispielsweise aufgeführt.
- Traffic für die Website erhöhen
- Markenbekanntheit steigern
- Verkäufe und Leads steigern
Funktionsweise der Suchmaschinenwerbung
Mit SEA kann man auf Basis von Klick Preisen (Cost per Click = CPC), Anzeigen in den Suchmaschinen und deren Partnerseiten, zu ausgewählten Suchbegriffen schalten. Wird die Werbung von einem Besucher angeklickt, so wird der vorher festgelegte Preis für den Klick in Rechnung gestellt. Durch das Klicken der Werbeanzeige wird der Nutzer auf die jeweils hinterlegte Ziel-Adresse (z.B. Landing-Page oder Shop) weitergeleitet.
Vorteil: Durch Suchmaschinenwerbung können Unternehmen ihre Links genau da platzieren, wo interessierte Nachfrager suchen. Dadurch wird die Effizienz der Werbung erhöht. Zuordnen lässt sich SEA zu Inbound-Marketing. Das Unternehmen sucht nicht nach seinen Kunden, sondern lässt sich von diesen finden. Sucht man in einer Suchmaschine nach einem bestimmten Begriff und bekommt neben den Suchtreffern auch thematisch passende Werbebotschaften angeboten, so steht man diesen verständlicherweise positiver gegenüber, als ungewünschten Werbeinhalten.
Das scheint auch mit eines der wichtigsten Gründe dafür zu sein, warum Suchmaschinenwerbung bei den Unternehmen so beliebt ist.
Haben Sie Fragen dazu oder wollen eine Kampagne starten?
Selbstverständlich stehen wir Ihnen als SEA-Experten in allen Fragen rund um Suchmaschinenmarketing kompetent zur Seite. Wir helfen Ihnen, Kampagnen zu konzipieren und wirkungsstark umzusetzen.