Was ist die Web-Analyse?
Seit der Entstehung des Internets vor über 20 Jahren ist es für Unternehmen ein unverzichtbares Instrument der Information, Kommunikation und des elektronischen Geschäfts geworden. Mit zunehmender Bedeutung des Webs wird die Analyse, das Controlling und die Optimierung des Internetauftritts und Online Marketings – das Web-Analytics – wichtiger Gegenstand für Theorie und Praxis.
Web-Analytics, im weiteren Sinne auch als Web-Controlling bezeichnet, ermöglicht den Traffic auf einer Website anhand von verschiedenen Metriken resp. Kennzahlen zu messen und zu analysieren.
Damit lässt sich die Nutzung des Online-Angebotes besser verstehen und die Website optimieren. Web-Analytics beschränkt sich jedoch nicht nur auf die Analyse von Daten zur Website-Nutzung, sondern dient im E-Business und E-Commerce auch zur Optimierung des Customer Relationship Management (eCRM) und des Online Marketings.
Wozu dient Web-Analytics?
Web-Analytics soll dazu dienen, die Ziele, welche mit einer Website verbunden sind, anhand von Key Performance Indicators (KPIs) zu überprüfen und gegebenenfalls Massnahmen einzuleiten. Technisch können entweder die Logfiles (Protokolldateien) des Servers analysiert werden, oder es wird eine Webanalyse-Software (z.B. Google Analytics, Piwik etc.) auf der Internetpräsenz installiert, die mit der Einbindung eines sogenannten Zählpixels die Besucheraktivitäten messen kann.
Welche Informationen können über Web-Analyse gesammelt werden?
Mit Einsatz eines Web-Analyse-Systems können unterschiedliche Metriken erhoben werden.
Beispiele:
- Anzahl der Besucher (Wie viele Besucher haben die Internetpräsenz besucht?)
- Anzahl Seitenaufrufe (Wie viele Seiten haben die Besucher angeklickt resp. aufgerufen?)
- Besucherherkunft (Von wo kam der Besucher? Direkteingabe der Adresse, Suchmaschinen, Verlinkungen von anderen Websites, etc.)
- Browser der Besucher (Welche Browser- resp. Internetzugangsprogramme haben die Besucher?)
- Bildschirmauflösung (Welche Bildschirmauflösung haben die Besucher?)
- Beliebte Seiten (Welche Seiten der Internetpräsenz werden besonders oft angesehen?)
- Suchworte in Suchmaschinen (Welche Suchworte haben die Besucher in Suchmaschinen eingegeben, um die Internetpräsenz zu finden)
- Anzahl der Conversions (Wieviel Bestellungen, Newsletter-Anmeldungen und/oder Downloads wurden getätigt?)
- etc.
Die Auswertung und Interpretation der Kennzahlen kann zur Ableitung von Massnahmen zur Verbesserung der eigenen Internetpräsenz und zur Optimierung der Werbeaktivitäten eingesetzt werden.
Haben Sie Fragen zu Web-Analytics und die verschiedenen Möglichkeiten?
Selbstverständlich stehen wir Ihnen als Web-Analytics-Experten in allen Fragen rund um Software Evaluierung, Festlegungen der Key Performance Indicators (KPIs), das richtige lesen dieser KPIs und daraus resultierender Massnahmen kompetent zur Seite.