Fünf Möglichkeiten, wie Blockchain das Suchmaschinenmarketing revolutionieren können
SEODer Charakter von Blockchain hat das Potenzial dazu, die Art der digitalen Werbung zu revolutionieren.
Finden Sie im folgenden Beitrag der Online Marketing Factory mehr über die fünf wahrscheinlichsten Wege, wie sich Blockchain auf das Suchmaschinenmarketing auswirken wird.
Das müssen Sie über Blockchain wissen
Der Begriff „Blockchain" beschreibt eine gemeinsam genutzte Datenbanktechnologie, bei welcher Verbraucher wie auch Lieferanten einer Transaktion miteinander verknüpft werden. Verwaltet wird das auf diese Weise entstehende Online-Netzwerk mithilfe mehrerer Rechner, respektive durch die Teilnehmer der Transaktion. Denn noch bevor eine Transaktion stattfinden kann, muss diese von jedem beteiligten Rechner aus bestätigt werden. Selbstverständlich sind sämtliche Daten dabei verschlüsselt, um die Sicherheit der Transaktion gewährleisten zu können.
1. Blockchain macht Anzeigen vertrauenswürdig
Verbraucher mögen Werbung aus verschiedenen Gründen eher weniger. Häufig liegt dies daran, dass Endkonsumenten Werbemassnahmen im Allgemeinen nicht vertrauen.
Niemand ist von dem Gefühl, rund um die Uhr überwacht zu werden, angetan. Viele sind deshalb gegenüber digitalen Ads, die auf ihrem Bildschirm erscheinen, sehr kritisch — auch wenn deren Inhalt auf einen ersten Blick interessant aussieht.
Blockchain verspricht dieses Problem zu lösen, indem der Marketingprozess für die Verbraucher überall vertrauenswürdiger gestaltet wird. Denn dank Blockchain-Technologien werden Ad-Tech-Anbieter, Werbetreibende und Publisher bald mehr vernetzt sein als je zuvor.
Transparenz, welche gerade in der digitalen Werbebranche dringend benötigt wird, kann durch den Einsatz von Blockchain gewährleistet werden, wobei alle an einem Finanzgeschäft beteiligten Parteien offenliegen. Website-Besitzer und Werbetreibende der Zukunft können dadurch bei der Vermarktung wesentlich sicherer miteinander umgehen.
2. Blockchain ermöglicht eine gewisse Anzeigentransparenz
Oft werden Blockchain-Technologien eingesetzt, um Anzeigen transparenter zu machen und das Vertrauen skeptischer Konsumenten zu gewinnen. Unternehmen arbeiten im Rahmen von Blockchain-Projekten eng zusammen und erhoffen sich dabei, wichtige Informationen zu Geschäftsaktivitäten und jeweiligen Nutzerverhalten zu sammeln. So gelingt es, weitere davon zu überzeugen Blockchain-Technologie in Anspruch zu nehmen und somit eine transparente Werbewirtschaft zu gewährleisten.
3. Blockchain verändert die Art von Anzeigenzahlung
Blockchain wird sich zudem auf das Suchmaschinenmarketing auswirken, indem es die Art und Weise von Anzeigenzahlung massgeblich erleichtern wird. Diverse Unternehmen werden infolgedessen wie Pilze aus dem Boden schiessen, sobald sich der Markt für Blockchain-Technologien vergrössert. Diese Unternehmen werden dazu beitragen, dass auf Mainstream-Blockchain basierende Werbeeinnahmen überhaupt realisiert werden können und die Geschäftsabwicklung dadurch revolutionieren.
4. Blockchain schafft neue Ökosysteme im Werbebereich
Blockchain hilft neuen Werbe-Ökosystemen zu errichten. Gerade weil sich Kryptowährungen und andere Blockchain-Technologien einer immer grösseren Beliebtheit erfreuen, werden wir einen erhöhten Bedarf an Blockchain-freundlichen Zahlungssystemen sehen.
5. Blockchain revolutioniert die Nutzererfahrung
Die Navigationsmöglichkeiten sind dank Blockchain vielfältig und bieten eine grosse Bandbreite an Möglichkeiten, das Internet unter Berücksichtigung der Privatsphäre zu nutzen. In den letzten Jahren haben die Navigatoren von Blockchain die Optionen der Suche stetig optimiert und diese dadurch einer immer grösser werdenden Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Besonders in Kombination mit SEO ermöglicht es Blockchain mittels dieser Modifizierungen bessere Nutzererfahrungen zu gewährleisten.
Blockchain-Technologien werden sich weiter etablieren
Sollten Sie bzgl. Blockchain bislang eher weniger bewandert sein, so gilt es spätestens jetzt sich etwas mit der Materie zu befassen und sich einen Überblick zu verschaffen. Denn eines ist klar: Blockchain wird sich weiterhin etablieren. Stellen Sie demzufolge sicher, dass Sie umfassend auf alles Kommende vorbereitet sind.